Jugendteam-Treffen am 07. / 08. Mai 2022 in Duisburg

Am Samstag, den 07. Mai 2022 um 15:00 Uhr ging es los. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellrunde, starteten die rund 20 Teilnehmenden in die Workshopphase.

Beim Thema „Sport bei Kindern und Jugendlichen mit chronischer Erkrankung“ ging es zum einen um die verschieden Krankheitsbilder, aber auch den direkten Bezug auf Sport.
Bist du z.B. schon einmal eine Treppe hochgelaufen und hast nur durch einen Strohhalm geatmet, erst dann kannst du etwas besser verstehen, wie es sich anfühlt unter einer Lungenkrankheit zu leiden.

Im Workshop „Trendsport für Menschen mit Behinderung“ durften die Teilnehmenden unter anderem in die Rolle von Harry Potter und Co schlüpfen und die Sportart Quidditch austesten.

Der Abend stand ganz im Bilde des Netzwerkens. Beim gemeinsamen Grillen, Volleyball, Spike-Ball und Wikingerschach spielen konnten sich die Teilnehmenden austauschen und besser kennenlernen. Zudem nutze der Jugendausschuss das Treffen für die Verabschiedung von Darius Dinklage ( Referent Kinder und Jugend bis zum 31.03.2022).

Nach einer kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück sportlich weiter. Mit einem extra für diese Veranstaltung entwickelten Choreographie durften sich die Teilnehmenden im Rhythmus der Musik bewegen, bevor sich im Anschluss der Jugendausschuss die KiJu mit ihren Aufgaben und das Young Team vorstellte.

Danach stand der Austausch zu den drei Themen Kalendrina, Sport in Zeiten von Corona und Feedback im Worldcafé im Vordergrund. Hierbei wechselten die Teilnehmenden zu den  verschiedenen Themenbereichen und diskutierten ihre Meinungen.

Zu guter Letzt wurde es noch einmal sportlich. Einerseits stand die Bewältigung eines Rollstuhlparcours auf dem Plan und dann noch eine Runde  Goalball. Hierbei versuchen die Teilnehmenden, auf Matten liegend/knieend einen Klingelball ins Gegnerische Feld zu befördern. Durch Schlafmasken konnten die Spieler*innen sich nur auf das Gehör verlassen, und bekamen so  ein Gefühl für die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung.