Rückblick: Young Team Treffen 14. -15. Oktober 2022 in Bochum

Am Freitag ging es um 15:30 Uhr los. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellrunde, starteten die Teilnehmende in das Programm des Young Team-Treffens.

Im Anschluss wurden im Workshop „Inklusive Spiele“ verschiedene Spiele ausprobiert und diese inklusiv umgesetzt. So haben wir u.a. Spikeball in Rollstühlen gespielt und geschaut, wie typische Kinderspiele in heterogenen Gruppen umgesetzt werden können. Zusammen konnten wir feststellen, wie einfach es ist Spiele inklusiv zu spielen, wenn die Regeln nur leicht angepasst werden.

Der Abend stand neben der Besprechung des Themas „Prävention sexualisierter Gewalt im Kinder- und Jugendbereich“ ganz im Bilde des Netzwerkens. Beim gemeinsamen Kürbissschnitzen konnten sich die Teilnehmenden austauschen und besser kennenlernen. Außerdem wurde das langjährige Jugendausschussmitglied Patrick Moser verabschiedet und ihm für seinen Einsatz gedankt. Zur Freude des Jugendausschusses engagiert sich Patrick Moser aber weiterhin im Young Team und bleibt somit der BRSNW KiJu erhalten.

Nach einer kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück sportlich weiter. Mit einer kurzen sportlichen Morgeneinheit durften sich die Teilnehmenden in Schwung bringen, bevor der Workshop „Kreativ Teamworken“ begann. Dort wurde zuerst ein Einblick in die Werte des Sports gegeben, um anschließend die Besonderheiten der Kommunikation und Kreativität der Teamarbeit im Sport zu thematisieren.

Danach wurden die zukünftigen Veranstaltungen und Themen der KiJu vorgestellt und zusammen überlegt, wo und wie diese zielgerichtet umgesetzt werden können.