Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen

Der BRSNW hat eine Zuwendung zur Förderung der Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen
unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014‐2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ in der Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas hier im Rahmen des Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT‐EU) Programms erhalten.

Kurzbeschreibung des Vorhabends

Der BRSNW möchte den bisher eingeschlagenen Weg der Digitalisierung fortführen, um im Rahmen der Betreuung seiner Mitgliedsorganisationen zum einen die Beratung, insbesondere die virtuelle Beratung, zu intensivieren und zum anderen im Sinne der Inklusion noch mehr Menschen mit Behinderungen ein breitensportliches Angebot zu offerieren. Hierzu bedarf es einer Weiterentwicklung der digitalen Ausstattung des Verbandes, um vermehrt auch online mit seinen Mitgliedsvereinen in Kontakt treten zu können, aber auch, um bei Beratungssituationen vor Ort die vielfältigen Facetten des Sports von Menschen mit Behinderung digital zu präsentieren und zu visualisieren. Mit der weiteren Digitalisierung des Verbandes soll auch Menschen mit Behinderung die hybride Teilnahme an Sitzungen und Tagungen der Gremien und Organe des Verbandes weitreichend ermöglicht werden. Des Weiteren soll die Digitalisierung der Qualifizierungsmaßnahmen insbesondere für breitensportliche Themen weiter ausgebaut werden.

Im Rahmen des Förderprojektes hat der BRSNW seine digitale Ausstattung erweitert. So konnte z.B. das WLAN-Netz in der Geschäftsstelle durch Access-Points verbessert und das interne Netzwerk durch weitere Hardware besser abgesichert werden. Der Besprechungs- und Seminarraum konnten durch die Förderung mit digitalen Whiteboards inkl. einer modernen Videokonferenztechnik zukunftsfähig ausgestattet, so dass nun digitales Lernen sowie Tagen möglich ist. Zur Erstellung von Foto- und Videomaterial wurde eine Digitalkamera mit mehreren Objektiven angeschafft. Dadurch können in Zukunft noch mehr Materialien erstellt werden, um die vielfältigen Facetten von Bewegung, Spiel und Sport für Menschen mit Behinderung, insbesondere im Breitensport, darzustellen, um möglichst noch viele Menschen mit Behinderung davon zu überzeugen. Abgerundet wurde das Förderprogramm durch die Anschaffung von Laptops, Tablets, Webcams und Headsets, die in der täglichen Beratung von Vereinen und Interessierten zum Einsatz kommen werden.

An dieser Stelle bedankt sich der BRSNW beim Land NRW ausdrücklich für die Förderung und Unterstützung, die einen großen Beitrag zur Verbesserung der digitalen Ausstattung des Verbandes geleistet hat. Gleichzeitig bedankt sich der BRNSW bei der Bezirksregierung Düsseldorf für die gute Beratung und Abwicklung des Förderprogrammes.