Workshop zum Rehabilitationssport: Intensiver Einstieg – informatives Update

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022 befassten sich Übungsleiterinnen im kleinen Kreis mit den Möglichkeiten und Anforderungen des Rehabilitationssports.

Einstieg und Update lautete das Motto des Rehasport-Workshops, den der BRSNW in Kooperation mit dem Westfälischen Turnerbund online durchführte. Dr. Georg Schick leitete die dreistündige Veranstaltung am Abend. Weitere Workshops werden im November folgen.

Als ergänzende Leistung zur medizinischen Rehabilitation, die alle niedergelassenen Ärzt*innen verordnen können, bietet der Rehasport Chancen zur umfassenden und nachhaltigen Gesundheitsförderung. Gesetzliche Grundlagen und festgelegte Rahmenbedingungen sichern die Qualität der Rehasportangebote – wie auch die Kostenübernahme durch die Kostenträger. Mit konkretem Interesse und persönlichen Zielen beteiligten sich die Workshop-Teilnehmerinnen am Mittwochabend, denn sie planen die Gründung eines Rehasportvereins. Den Workshop erlebten sie als besonders intensiv und informativ – ihre individuellen Fragen wurden bearbeitet und beantwortet.

Am Montag, 21. November 2022 gibt es einen weiteren Rehasport-Workshop zum Thema Einstieg und Update – diesmal in Kooperation von BRSNW und Kreissportbund Euskirchen. Sie können sich bei Daria Mattes per E-Mail zu der Präsenzveranstaltung anmelden: daria.mattes@ksb-euskirchen.de. Nähere Informationen erteilt Annika Potreck-Stenkamp: annika.potreck-stenkamp@ksb-euskirchen.de.

Angebot erweitern und gestalten

Viele Anbieter fragen: Post-Covid-19 im Rehasport – was tun? Denn auch nach überstandener Infektion können gesundheitliche Beschwerden bestehen bleiben: Orthopädische, internistische, neurologische sowie psychiatrische Symptome sind möglich. Am Donnerstag, 10. November 2022 behandelt ein Workshop in Kooperation von BRSNW und Kreissportbund Viersen das Thema Post-Covid. Nach seinem Impulsreferat wird Dr. Georg Schick mit den Teilnehmenden Praxisinhalte erarbeiten, die geeignet sind, Post-Covid-Betroffene in der Rehasportgruppe zu integrieren, um den Weg / die Rückkehr zum Sport im Verein zu erleichtern. Für Anmeldung und Information steht Alexander Tomm bereit: telefonisch unter 02162 36901-45, per E-Mail an alexander.tomm@ksb-viersen.de.

Sport für die Seele

Psychische Beschwerden und Erkrankungen nehmen stetig zu; der Bedarf an Angeboten zur Förderung der psychischen Gesundheit wächst. Wie Vereine und Übungsleiter*innen mit den Mitteln Sport und Bewegung hier hilfreich unterstützen können, vermittelt ein Workshop unter der Leitung von Dirk Kubatzki. Der Workshop Psychische Gesundheit findet am Mittwoch, 2. November 2022 abends als Online-Seminar statt (Zoom-Videokonferenz). Sie können sich bei Sebastian Kühling per E-Mail anmelden: kuehling@brsnw.de. Nähere Informationen erhalten Sie von Dr. Georg Schick: telefonisch unter 0203 7174-149, per E-Mail an schick@brsnw.de.

Bewegt GESUND bleiben in NRW!

Als Fachverband für Rehabilitation durch Sport unterstützt der BRSNW die Vereine Nordrhein-Westfalens dabei, das Spektrum ihres Angebots zu erweitern und zu festigen. Die Workshops richten sich an alle Sportvereine: Solche mit Erfahrung im Rehasport profitieren ebenso wie Interessierte, die sich neu mit dem Thema beschäftigen. Beide Seiten kommen dabei in Austausch und informieren sich. Im Rahmen des Förderprogramms Bewegt GESUND bleiben in NRW! unterstützt der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) die Workshops mit finanziellen Mitteln von LSB NRW und Staatskanzlei des Landes NRW. Der BRSNW führt sie in Zusammenarbeit mit kooperierenden Bünden und Fachverbänden durch. Kontakt: schick@brsnw.de