Wasserschaden zeigt Zusammenhalt im Verein

Wie starkt der Zusammenhalt im Verein sein kann, zeigt jetzt ein Unglück beim VSG Rheinhausen e.V..

Eigentlich wollte die VSG Rheinhausen e.V. nur ein paar undichte Stellen im Hallendach beheben lassen. Obwohl der Verein sonst versucht, anfallende Arbeiten in Eigenleistung abzudecken, war man sich einig, das Dach solle lieber von Profis repariert werden.

Diese Entscheidung wurde dem Verein aus Duisburg-Rheinhausen zum Verhängnis. Ohne Auftragsbestätigung reparierten die vermeintlichen Dachdecker nicht die undichten Stellen, sondern begannen, das Hallendach nach und nach abzudecken. Als die Arbeiten aufgrund von Regen abgebrochen wurden, ging man im Verein davon aus, das Dach sei fachgerecht vor Regen geschützt, leider zeigte der Starkregen, dass dem nicht so war.

Jetzt steht der Verein vor einem riesigen Wasserschaden, die Halle nicht nutzbar, der Sportbetrieb umgezogen ins Vereinsheim oder zu anderen Vereinen.

Uwe Kurzweg, Vorsitzender der VSG Rheinhausen, und die Mitglieder sind erschüttert.

Herr Kurzweg, kann der Verein in der aktuellen Situation Gebrauch von Förderprogrammen machen?

Aktuell sind wir mit verschiedenen Stellen im Gespräch. Unsere erste Anlaufstelle war DuisburgSport. Glücklicherweise könnten von dort im Bestfall 50% der tatsächlichen Baukosten gefördert werden. Das ist bei einem Schadensgutachten von 190.000€ eine nicht unerhebliche Summe. Auch mit der Sparkasse und der Sportstiftung stehen wir in Kontakt. Man muss aber sagen, dass es ohne Eigenleistung und Zusammenhalt vom Verein und den Mitgliedern nicht funktionieren würde, und zum Glück läuft allmählich auch das Spendenkonto an.

Sie sprachen von Zusammenhalt im Verein, wie zeigt sich diese?

Der Zusammenhalt unter den Mitgliedern ist vorbildlich, da kommen auch keinerlei Schuldzuweisungen. Jedes Mitglied, das kann, hilft bei der Schadensbehebung mit, bei einem Reha- und Behindertensportverein ist das trotzdem nie ganz einfach. Dazu kommt, dass viele unserer jungen Mitglieder Vollzeit arbeiten und deshalb verständlicherweise nur am Wochenende helfen können.

Wie sehen Ihre Pläne aus, was hat jetzt höchste Priorität?

Trocken ist zum Glück mittlerweile wieder das meiste, aber selbstverständlich muss jetzt ein neues Dach her. Die ersten Angebote waren da leider wenig vielversprechend. Natürlich muss auch ein neuer Boden gelegt werden, aber aktuell geht es darum, die Halle so schnell wie möglich wieder halbwegs einsatzbereit zu bekommen, sodass wir sie wieder für den Vereinssport nutzen können.

Das Unglück zeigt den Zusammenhalt, der in vielen Sportvereinen das A und O ist und den viele Mitglieder schätzen.

Wer dem VSG Rheinhausen e.V. helfen möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun: Sparkasse Duisburg, DE58 3505 0000 0200 4403 94. Auf Wunsch ist die Ausstellung einer Spendenbescheinigung möglich. Weitere Rückfragen können gerne an Uwe Kurzweg unter info@uwekurzweg.de gestellt werden.