Viele Teilnehmer*innen bei der Landesmeisterschaft Para Bogensport Halle 2024

Am 03. & 04. Februar 2024 wurde in Duisburg die Landesmeisterschaft Para Bogensport Halle 2024 ausgepielt.

Die Hallenlandesmeisterschaft der Para-Bogenschütz*innen richtete dieses Jahr wieder die BSG Duisburg-Buchholz e.V. aus. Nach den „Coronajahren“ versammelten sich vom 03. - 04. Februar 2024 rund 57 gemeldete Schütz*innen in Duisburg, um ihre Landesmeister*innen auszuschießen. Im Vergleich zu den von Corona gebeutelten Vorjahren konnte eine erfreuliche Steigerung der Teilnehmerzahlen erreicht werden.

Besonders zu erwähnen ist, das bei der offenen Meisterschaft 5 Schütz*innen außer Konkurrenz teilnahmen. Dies waren nichtbehinderte Athlet*innen, die es nach Duisburg gelockt hat, um Turnierluft zu schnuppern.

Inklusion mal anders herum und ein durchaus gewolltes Mittel um für den Parasport-Bereich Verständnis und Gemeinschaftsgefühl zu wecken. Nach Aussagen der Schütz*innen ist dies auch gelungen.

Aufgrund der erhöhten Teilnehmerzahlen musste nach zwei Durchgängen am Samstag auch noch der Sonntagvormittag als Turniertag genommen werden. Samstag hatten am Vormittag die Recurveschütz*innen und am Nachmittag die Compounder Ihren Wettkampf, Sonntag folgten dann die Blankbogenschütz*innen.

Drei Teilnehmende starteten in zwei Klassen, zum einen wegen Ihrer angestammten Bogenart und zum anderen aufgrund W1 Klasse. Dies ist eine Besonderheit im Para Bogensport, hier wird Olympisch Recurve als Maßstab genommen. Die Schütz*innen dürfen aber aufgrund Ihrer Einschränkungen einen Compoundbogen als Hilfsmittel benutzen und auch einen mechanischen Fingerablass (Release).

Insgesamt ein erfreuliches Wochenende für den BRSNW und seine Vereine aus dem Para Bogensport. Die Ergebnisse von der Landesmeisterschaft finden Sie hier.