Videorückblick auf die erste Inklusionscoach-Ausbildung im Bewegungsraum Wasser

Filmerisch  wurde die erste Zertifikatsausbildung zum Inklusionscoach im Bewegungsraum Wasser festgehalten und vermittelt neben guter Laune auch  wichtige Botschaften und Möglichkeiten für inklusives Anfängerschwimmen. 

Im Juni 2023 haben erstmalig  16 Teilnehmende die Zertifikats-Ausbildung zum Inklusionscoach erfolgreich beendet. An der Deutschen Sporthochschule in Köln wurden nicht nur Barrieren in den Köpfen überwunden, sondern in verschiedenen Einheiten gemeinsam daran gearbeitet, wie Menschen mit und ohne Behinderung inklusive Angebote im Wasser ermöglicht werden können.

Der Imagefilm über die erste Ausbildung zum Inklusionscoach bietet einen Einblick in das Gesamtkonzept der Zertifikatsausbildung. Neben der Umsetzung stehen die wertvollen Erfahrungen und das positive Feedback der Teilnehmer*innen im Mittelpunkt.

Die positve Stimmung für das Thema ist im Film förmlich spürbar und vermittelt auch die starke Botschaft über die Bedeutung von Inklusion im Bewegungsraum Wasser. Gleichzeitig wird deutlich, welche Möglichkeiten sie für Menschen mit und ohne Behinderung bietet.

Die Inklusionscoach-Ausbildung ist Teil des von der Aktion Mensch geförderten Projekts „Auf einer Wellenlänge – inklusiv aktiv“ des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein- Westfalen (BRSNW) und Schwimmverband Nordrhein- Westfalen (SV NRW e.V.)

 

Hier geht es zum Video auf Youtube
und hier erfahren Sie alles weitere zur Zertifikatsaubildung Inklusionscoach