Talentscout OnTour: Zwei Tage Leistungssport pur – Schwimmen, Tischtennis und Amputierten Fußball standen für den Talentscout auf dem Programm!

Seit knapp einem Monat ist Katharina Bos der neue Talentscout beim BRSNW. Um ihr Netzwerk aufzubauen, sich mit den Landestrainer*innen auszutauschen und Sportler*innen persönlich kennenzulernen, war sie auf Stippvisite in den Trainingslagern der Schwimmer*innen und Tischtennisspieler*innen.

 

© Katharina Bos / BRSNW

© Katharina Bos / BRSNW

Den Anfang machte das NRW-Schwimmteam in der Sportschule Hennef. Eine Woche (25.07-29.07.22) werden die Sportler*innen von den beiden Landestrainern Mitja Zastrow und Pascal Hartwich für die anstehenden Aufgaben fit gemacht. Unterstützt werden die beiden von der Athletiktrainerin Ili. Pünktlich zur ersten Wassereinheit war Katharina am Dienstag vor Ort und konnte den Trainern über die Schulter schauen. Die Pause zwischen den Trainingseinheiten wurde genutzt, um über neue Ideen für die kommenden Aufgaben als Talentscout zu diskutieren und den wichtigen Input der Trainer mit einzubinden. Bevor sich die Athlet*innen im Kraftraum gemeinsam mit Iliana auspowern, ging es für Katharina zum nächsten Stopp, denn die Tischtennisspieler*innen waren parallel in Düsseldorf im Einsatz.

Landestrainerin Melissa Dorfmann nutzt sogar zwei Wochen (25.07.22 - 09.08.22) im Trainingscamp, um an der Technik ihrer Schützlinge zu feilen. Melissa hat sich als Unterstützung Annika Schmenk und Leonie Berger ins Trainerteam geholt. Nachdem Katharina zunächst nur stille Beobachterin war, hat sie sich dann doch auch mal an die Platte getraut und versucht die Bälle von Jonas Wand wieder zu ihm zu spielen. Parallel fand ein offener Austausch zwischen Trainerinnen, Sportler*innen und Talentscout statt.

Der letzte Halt war dann auf dem Dach des Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln. Dienstagnachmittag (27.07.22) besuchte Katharina gemeinsam mit Sara Grädtke (Trainerin Leichtathletik Bayer 04 Leverkusen/ Klassifiziererin) das Juniorcamp des Deutschen Amputierten Fußballs. Sie konnte einmal ins Training der Fußballtalente reinschnuppern und ihre individuellen Techniken bestaunen. Zusätzlich ergab sich die Zeit auch kurz den Verantwortlichen Christian Heintz kennenzulernen und über seine Eindrücke  aus dem Camp zu sprechen.