Referententagung des BRNSW: Qualifizierung im Fokus!

Die Weiterentwicklung des Bildungsangebots im Behinderten- und Rehabilitationssport stand bei der Referententagung des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen (BRSNW) am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt. Dabei blickte das Referententeam auch auf das vergangene Jahr zurück und gab einen Ausblick auf die Themen in 2019.

Die neue Koordinatorin Qualifizierung des BRSNW, Dr. Corinna Moos-Thiele, lud am vergangenen Samstag, 19. Januar 2019, zur Referententagung des BRSNW in die in die Jugendherberge im Sportpark Duisburg-Wedau ein. Rund 50 BRSNW-Referent*innen bekamen einen Rück- als auch Ausblick auf die Bildungsmaßnahmen des Verbandes und tauschten sich über aktuelle Themen in der Zusammenarbeit aus.

Nach einem "Come together" eröffneten Ludger Elling (Geschäftsführer der DBS-Akademie) und Holger Wölk (stellvertretender Geschäftsführer des BRSNW und Abteilungsleiter Sport) die Veranstaltung. Sie gaben einen Rückblick auf den Verbandstag des BRSNW 2018 und erläuterten die Entwicklungen im Verband, insbesondere im Bereich Qualifizierung. Infolgedessen wurden die neuen Bereichsverantwortlichen Dr. Corinna Moos-Thiele (Koordinatorin Qualifizierung) und Randolph Stüwe (Bereichsleiter) sowie Dennis Parting (Referent Qualifizierung) vorgestellt.

Anschließend gab der Referent für Bildung/Lehre, Dr. Georg Schick, einen Rückblick auf das Bildungsjahr 2018. Insgesamt führte der BRSNW 42 Ausbildungslehrgänge mit durch. Hinzu kamen auch 120 Fort- und Weiterbildungen, der überwiegende Teil davon im Profil Orthopädie. Zusätzlich fanden 5 Kooperationsausbildungslehrgänge und 49 Kooperationsfortbildungen 2018 statt.

Der Bereichsleiter Qualifizierung, Randolph Stüwe, berichtete im Anschluss von den Planungen für das Bildungsjahr 2019. Geplant sind hier 44 Ausbildungslehrgänge, 168 Fortbildungen sowie 42 Qualitätszirkeltage (QZTs). Zudem wird der BRSNW fünf Ausbildungen und 52 Fortbildungen als Kooperationsveranstaltungen anbieten. Auch zahlreiche Inhouse-Schulungen stehen in diesem Jahr mit auf der Agenda.

Nach der Mittagspause wurde  unter anderem das Lehrgangsportal www.brsnw-qualifizierung,de vorgestellt, welches erst im vergangenen Jahr freigeschaltet wurde und eine unkomplizierte Online-Anmeldung zu Lehrgängen ermöglicht. Diskutiert und beschlossen wurden auch die veränderten Richtlinien sowie die Einführung von neuen Standards zur Qualitätssicherung.

Im Anschluss fand ein Referentenaustausch und ein Moderatorentreffen der QZTs statt.

Zum Abschluss bedankten sich Dr. Corinna Moos-Thiele und Randolph Stüwe bei den Teilnehmer*innen für den konstruktiven Austausch Das nächste Zusammenkommen der Referent*innen findet am 14. September bei der Referentenfortbildung in Duisburg statt.

Foto: Helga Napiwotzki
Foto: Helga Napiwotzki
Foto: Helga Napiwotzki
Foto: Helga Napiwotzki
Foto: Helga Napiwotzki