Ranglistenehrung und Weihnachtsfeier der NRW ID-Judoka

Der letzte Trainingstag der nordrhein-westfälischen ID-Auswahl-Judoka endet traditionell in der Grünewaldhalle in Leverkusen.

Gemeinsam mit unseren niederländischen Freunden vom Sportinstituut Verhagen konnten wir nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder unseren Jahresabschluss feiern.

In einem einstündigen Training unter der Leitung von ID-Landestrainer Frank Schuhknecht wurden die einzelnen Athleten noch einmal konditionell und koordinativ gefordert, bevor kleine Übungskämpfe das letzte Auswahl-Training des Jahres abrundeten.

Dann war es endlich soweit, denn es folgte die mit großer Spannung erwartete traditionelle Ranglistenehrung der besten ID-Judoka des Jahres 2022 durch Dr. Wolfgang Janko.

Die Rangliste berücksichtigt die Platzierungen der einzelnen Judoka bei den nationalen und internationalen Meisterschaften und Turnieren und weil es in den Corona-Jahren keine Besten-Ehrung gab, auch die wenigen Resultate der Jahre 2020 und 2021.

Wie in den letzten Jahren üblich, wurden die ersten Drei der Wettkampfklassen 1 und 2, Frauen und Männer geehrt:

Eine große Überraschung gab es in der Wettkampfklasse 2 der Frauen, denn erstmals konnte Lisa Heise aus Mülheim hier den ersten Platz belegen. Lisa hat sich kämpferisch in den letzten Jahren toll entwickelt, erreichte viele gute Platzierungen bei nationalen und internationalen Turnieren und gewann damit die Rangliste vor Laura Schwiergolik aus Leverkusen und Marina Kamphausen ebenfalls aus Mülheim.

Bei den Männern konnte in der Wettkampfklasse 2 Ben Musaeus aus Hückeswagen erneut die Rangliste gewinnen. Ihm folgten als Zweitplatzierter Lennart Klaus aus Hünxe und Valentin Freitag aus Leverkusen belegte den dritten Rang.

In der Wettkampfklasse 1 der Frauen siegte erstmals Andrea Kuhne knapp vor Stefanie Drescher (beide aus Hünxe) und Evin Celiktas aus Leverkusen.

Auch in der Wettkampfklasse 1 der Männer kamen die beiden Bestplatzierten aus Hünxe, und erneut war Timo Karmasch der beste NRW-Judoka des Jahres, gefolgt von Bastian Wind und Marc Behrend aus Essen.

Dank der immer fleißigen und engagierten Eltern und Vereinsmitglieder der ID-Judoabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen gab es nach der Jahresbesten-Ehrung noch eine kleine Weihnachtsfeier mit Gebäck, Kuchen und vielen Gesprächen.

Unser Dank geht auch an die vielen Trainer*innen und Betreuer*innen, die mit ihrem persönlichen Engagement dazu beitragen, dass unsere ID-Athlet*innen am regelmäßigen Vereinstraining, monatlichen Kader-Training und an den vielen Wettkampfveranstaltungen teilnehmen können.

Zur Rangliste als PDF