Ranglistenehrung der BRSNW-Judoka in Leverkusen

Am 02. Dezember 2023 fand in Leverkusen dies diesjährige Ranglistenehrung statt.

Der letzte Trainingstag des Nordrhein-Westfälischen ID-Kaders endete traditionell in der Grünewaldhalle in Leverkusen. Zum Ende des Jahres kamen fast alle ID-Judoka noch einmal zusammen, um gemeinsam den Jahresabschluss zu feiern.

In einem einstündigen Training unter der Leitung von Landestrainer Frank Schuhknecht wurden die einzelnen Athleten ein letztes Mal in diesem Jahr konditionell und koordinativ gefordert, bevor kleine Übungskämpfe das letzte Kader-Training des Jahres abrundeten.

Dann war es endlich soweit, denn es folgte die mit großer Spannung erwartete traditionelle Ranglistenehrung der besten ID-Judoka des Jahres 2023 durch Dr. Wolfgang Janko.

Die Rangliste berücksichtigt die Platzierungen der einzelnen Judoka bei den nationalen und internationalen Meisterschaften und Turnieren des Jahres 2023. Mit den ersten deutschen Medaillengewinnen bei den Global Games in Vichy und den grandiosen Erfolgen bei den Weltspielen von Special Olympics in Berlin war es ein besonderes Jahr.

Erst zwei Wochen zuvor konnten die Judoka bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in München vier von sechs möglichen Titeln gewinnen.

Wie in den letzten Jahren üblich, wurden jeweils die ersten drei Frauen und Männer der Wettkampfklassen 1 und 2 geehrt:

In der Wettkampfklasse 2 der Frauen konnte Lisa Heise aus Mülheim ihren ersten Platz aus dem Vorjahr mit knappem Vorsprung vor Marina Kamphausen, ebenfalls Mülheim, verteidigen. Dritte wurde hier Laura Schwiergolik aus Leverkusen.

Auch bei den Männern in der Wettkampfklasse 2 wiederholte Ben Musaeus aus Hückeswagen seinen 1. Ranglistenplatz. Ihm folgte als Zweitplatzierter Solomon Schramm aus Mülheim. Valentin Freitag aus Leverkusen belegte, wie im Vorjahr, den dritten Rang.

In der Wettkampfklasse 1 der Frauen gab es die gleiche Reihenfolge wie im Vorjahr. Andrea Kuhne siegte mit deutlichem Vorsprung vor Stefanie Drescher (beide aus Hünxe) und Evin Celiktas aus Leverkusen.

Eine echte Überraschung gab es  in der Wettkampfklasse 1 der Männer. Hier konnte sich erstmals Marc Behrend aus Essen durchsetzen und Ranglistensieger werden. Den 2.Platz belegte Patrick Bahrendonk aus Bocholt vor Bastian Wind aus Hünxe. Mit einem Ehrenpokal wurde Björn Kamps als fleißigster ID-Judoka ausgezeichnet, weil er als WK-3 Judoka kein einziges Kader-Training im Jahr 2023 versäumte.

Dank der immer fleißigen und engagierten Eltern unserer ID-Judoka gab es nach der Jahresbesten-Ehrung noch eine kleine Weihnachtsfeier mit Gebäck, Kuchen und vielen Gesprächen.

Unser Dank geht auch an die vielen Trainer und Betreuer, die mit ihrem persönlichen Engagement dazu beitragen, dass unsere ID-Athleten am regelmäßigen Vereinstraining, monatlichen Kader-Training und an den vielen Wettkampfveranstaltungen teilnehmen können.

Rangliste der TOP FÜNF ID-Judoka in NRW

Wettkampfklasse 2 Frauen

  1. Lisa Heise, Mülheim  462 Punkte
  2. Marina Kamphausen, Mülheim 458 Punkte
  3. Laura Schwiergolik, Leverkusen 200 Punkte
  4. Victoria Breidenstein, Essen  140 Punkte
  5. Eva-Maria Wolters, Bocholt 135 Punkte
     

Wettkampfklasse 2 Männer

  1. Ben Musaeus, Hückeswagen 594 Punkte
  2. Solomon Schramm, Mülheim 567 Punkte
  3. Valentin Freitag, Leverkusen 439 Punkte
  4. Maximilian Jonetzek, Leverkusen 415 Punkte
  5. Klaus Lennart, Hünxe 400 Punkte
     

Wettkampfklasse 1 Frauen

  1. Andrea Kuhne, Hünxe 533 Punkte
  2. Stefanie Drescher, Hünxe 455 Punkte
  3. Evin Celiktas, Leverkusen 421 Punkte
  4. Carina Niemeyer, Dülmen 369 Punkte
  5. Sandra Kock, Dülmen 166 Punkte
     

Wettkampfklasse 1 Männer

  1. Marc Behrendt, Essen 489 Punkte
  2. Patrick Bahrendonk, Bocholt 451 Punkte
  3. Bastian Wind, Hünxe 420 Punkte
  4. Timo Karmasch, Hünxe 410 Punkte
  5. Wolfgang Trost, Leverkusen 323 Punkte