Paralympischer Schwimmnachwuchs aus Espelkamp ausgezeichnet

Am 22. November 2019 fand die alljährliche Sportlerehrung des Stadtsportverbandes Espelkamp statt. Unter den Geehrten waren auch Athlet*innen des BRSNW.

Anika Lekon und Julian Gnaß (3. und 4. v.l.) wurden als Jugend-Sportler des Jahres ausgzeichnet. © Klaus Frensing

© Klaus Frensing

 

 

Der BSG Espelkamp, Mitgliedsverein im BRSNW, war dort mit 25 erfolgreichen Schwimmer*innen vertreten, die alle für ihre sportlichen Leistungen in diesem Jahr eine Ehrenurkunde des Stadtsportverbandes Espelkamp erhielten.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung wurden die Sportler des Jahres der Stadt Espelkamp bekannt gegeben und geehrt:

Zur Jugendsportlerin des Jahres wurde Annika Lekon vom BSG ernannt. Annika ist Mitglied des NK2-Kaders (früher D/C Kader) des Para Swim Teams NRW und des BRSNW Landeskader Schwimmen. In die Ehrung floss der Titel bei der DKM 2018 über 400 m Freistil und diverse Top-Ten Platzierungen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften 2019, sowie vielzählige Erfolge bei diversen offenen Landesmeisterschaften ein. Des Weiteren stellte Annika 2019 deutsche Kurzbahnrekorde über 800 und 1500 Meter Freistil und 400 Meter Lagen auf.

Als Jugendsportler des Jahres geehrt wurde Julian Gnaß, der ebenfalls Teil des Para Swim Teams NRW ist. Er holte bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften über 50 Meter Brust Silber und sammelte darüber hinaus Erfolge auf verschiedenen offenen Landesmeisterschaften. Vor Kurzem gewann er bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2019 unter anderem den Landestitel über 200 Meter Lagen.

Johanna Heidemann wurde bei den Erwachsenen zur Sportlerin des Jahres gewählt. Bei ihr führten diverse Top-Ten Platzierungen und etliche Medaillengewinne zu diesem Erfolg. Maja Hehmann landete bei dieser Wahl für ihre Erfolge unter anderem beim offenen OWL-Inklusionsschwimmcup auf dem dritten Platz.