Paralympics Norm und Bestzeiten beim Rotterdam Qualifications Meeting

Überzeugende Leistungen der BRSNW-Schwimmer in Rotterdam.

Zum Auftakt der Langbahnsaison und des Qualifikation Zeitraums für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris, ging es für eine Auswahl des Team BRSNW, gemeinsam mit dem Co-Landestrainer Para Schwimmen Pascal Hartwich, am 29. November 2023 zum Rotterdam Qualifications Meet in die Niederlande. Aufgrund der hervorragenden Bedingungen wird dieser Wettkampf von vielen Nationen genutzt um ein erstes Ausrufezeichen zu setzen, so waren unter anderem die Nationalmannschaften von Spanien, Großbritannien und den Niederlanden vertreten.

Für den BRSNW gingen Fabian Brune, Philip Hebmüller, Julian Füllgraf und Carl-Frederick Droste an den Start. Schafften es die Sportler, trotz persönlicher Bestzeiten, an den ersten beiden Wettkampftagen nicht über die Vorläufe hinaus, so überzeugten sie Samstag und Sonntag umso mehr.

So konnten Julian Füllgraf (TG Ennigloh) über 400m Freistil und Philip Hebmüller (Düsseldorfer SC) über 100m Brust und 200m Lagen Finalplätze verbuchen. Gleichzeitig bedeuteten die guten Zeiten auch neue Bestzeiten für Julian und für Philip über die 200m Lagen.

Philip nutzte die Chance  im Finale am Samstag über 200m Lagen und steigerte seine Zeit aus dem Vorlauf um ganze 3 Sekunden, wodurch er die Norm für Paris knackte.

Aufgrund der erbrachten Leistungen und der mitgenommenen Erfahrungen kann das Event als voller Erfolg verbucht werden.