Para Bogensport: Nationale Kampfrichter*innen-Ausbildung gestartet

Am Freitag, den 29. November 2019, absolvierten sechs Teilnehmer*innen den Theorieteil der Ausbildung zu nationalen Kampfrichter*innen im Para Bogensport in Bergkamen. Der BSC Bergkamen hatte sich bereit erklärt als Ausrichter zu fungieren.

© Marco Breyer

„Auf dem Weg zum Kampfrichter“ – Mit einer intensiven Theorieeinheit haben die Teilnehmenden den ersten Block der Kampfrichter*innen-Ausbildung absolviert. Aufgrund jahrelanger Erfahrung als Schütz*innen verfügten die Teilnehmenden schon im Vorfeld über reichlich Vorwissen. Die Ausbilder, Rainer Schemeit (DBS-Abteilungsleiter Para Bogensport) und Hartmut van de Wetering (A-Kampfrichter) führten sehr detailliert durch den Ausbildungsprozess.

Ein großer Teil der Ausbildung wurde auf die Besonderheiten des Para Bogensports gelegt. Inhalte waren unter anderem die unterschiedlichen Klassen und Bogenklassen der Schütz*innen der jeweiligen Altersgruppen bis hin zu den erlaubt zu verwendeten Hilfsmitteln.

Der nächste Teil der Ausbildung wird die Hospitation bei den nächsten Bezirk-, Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Die Prüfung wird nach der Deutschen Meisterschaft im August erfolgen.

Im Bild v. l. n. r.  Rainer Schemeit (DBS-Abteilungsleiter Para Bogensport); Hartmut van de Wetering (A-Kampfrichter); Tina Struckmeier; Alexander Sturm; Marco Breyer; Heiko Belter und Burkhard Herden