Online-Informationsveranstaltungen Vereinsentwicklung

Am 03.03 und am 10.03.2021 wurden zwei Online-Informationsveranstaltung im Bereich der Vereinsentwicklung durchgeführt.

Die Auftaktveranstaltung hatte das Thema „Sport und Vereinsleben trotz Corona“. In der zweiten Veranstaltung ging es um die "Fördermöglichkeiten" für Vereine.

Beide Veranstaltungen waren gut besucht und der Dialog zwischen den Teilnehmer*innen und dem Verband waren sehr ertragreich. Gerade die Präsentation der „Best-Practice Beispiele“ wurde sehr gut angenommen und direkt innovativ verarbeitet. Einige Ideen und Anregungen der Teilnehmenden wurden von den Referent*innen Anke Nellen (Öffentlichkeitsarbeit) und Axel Görgens (Vereinsentwicklung) mitgenommen und konnten bereits mit einzelnen Vereinen umgesetzt werden.

Bei den Fördermöglichkeiten wurden einzelne Maßnahmen des Bundes, der Staatskanzlei, des Landessportbundes NRW und die Förderanträge des BRSNW vorgestellt. Auch hier zeigte sich, dass es auf kommunaler Ebene ebenfalls weitere Fördermöglichkeiten gibt, welche die Vereine abrufen könnten.

Ewald Brüggemann als Bezirksvorsitzender des Bezirks 4 (Düsseldorf) war von dem Austausch und der aktiven Beteiligung der Teilnehmenden angetan und sieht das Format „Austausch Vereinsentwicklung“ als gute Möglichkeit der Vernetzung, Ideenweitergabe und -entwicklung sowie Informationsgewinnung für alle BRSNW Mitgliedsvereine an.

Aufgrund der guten Erfahrungen werden wir das Format „Austausch Vereinsentwicklung“  nun regelmäßig als Online-Veranstaltung anbieten. Die Themen generieren sich jeweils aus den vorangegangenen Veranstaltungen, die unter anderem aus der aktiven und kreativen Beteiligung der Teilnehmenden resultieren.

Wir freuen uns, direkt den nächsten Termin anbieten zu können am:

Mittwoch, 31.03.2021, 08:30 – 10:00 Uhr

Zum Thema: Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für Vereine unter Einhaltung der „AHA-Regeln“

Anmeldung per Mail: goergens@brsnw.de