Mobilitätstraining für Multiplikatoren am 09. Dezember in Kamp Lintfort

Am 09. Dezember 2019 fand in Kamp Lintfort ein Mobilitätstraining für Multiplikatoren statt. Initiator war der Stadtsportverband Kamp Lintfort.

Axel Görgens, Referent für Vereinsentwicklung beim BRSNW, führte durch die Schulung.© BRSNW

Das Aktiv-Dabei-Mobil war zu Gast in Kamp Lintfort. © BRSNW

Gemeinsam mit dem Behinderten –und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRNSW), dem Kreissportbund Wesel und dem Lintforter Turnverein lud der Stadtsportverband Kamp Lintfort mit dem Arbeitskreis „LaGa inklusiv“ (der Landesgartenschau 2020 in Kamp Lintfort) zu einem Mobilitätstraining für Multiplikatoren ein.

Axel Görgens, Referent für Vereinsentwicklung beim BRSNW, gab einen Einblick über die Möglichkeiten der Mobilität mit Rollstuhl und Rollatoren. Alle Teilnehmer*innen nahmen die Möglichkeiten wohlwollend an. Görgens war mit dem verbandseigenen Transporter, dem Aktiv-Dabei-Mobil, vor Ort, welches Materialen für Bewegung, Spiel- und Sportangebote bereitstellte.

Die Teilnehmenden waren zum Abschluss des Tages begeistert: „Es war wahnsinnig spannend in die Rolle von Menschen mit Einschränkungen zu schlüpfen und zu erleben, wie wichtig, Rollatoren und Rollstühle für Mobilität und Teilhabe sind", so eine begeisterte Teilnehmerin. Auch Ulrike Plitt, stellvertretende Vorsitzende des BRSNW, Geschäftsführerin des Stadtsportverbandes Kamp Lintfort und Teil des Arbeitskreises „LaGa inklusiv“, war zufrieden mit dem Tag und stellte eine erfolgreiche Netzwerkarbeit vor Ort fest.