Leichtathletik in Bottrop: Zwischen Legenden und Talenten

Vor den Augen des mehrfachen Paralympics-Sieger Heinrich Popow fanden am Samstag, 14. September 2019, die Offenen Landesmeisterschaften der Leichtathletik im Bottroper Jahnstadion statt. Spitzen- und Nachwuchsathlet*innen mit und ohne Behinderung waren am Start. Veranstalter war der Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BRSNW), ausgerichtet wurden die Landesmeisterschaften vom LC Adler Bottrop. Gleichzeitig wurden die Stadtmeisterschaften ausgetragen.

© BRSNW

© BRSNW

© BRSNW

© BRSNW

© BRSNW

© BRSNW

Bei den offenen Landesmeisterschaften des Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW) kamen am Samstag Spitzen-Athlet*innen und ambitionierte Nachwuchsathlet*innen mit und ohne Behinderung im Bottroper Jahnstadion zusammen, um ihre Leistungsstärke zu testen und Landesmeister*innen in unterschiedlichen Disziplinen zu ermitteln. BRSNW-Geschäftsführer Lars Wiesel-Bauer und DBS-Abteilungsleiter der Para Leichtathletik, Rinaldo von Rheenen, übergaben die Urkunden an die Sieger*innen. Dirk Bartholomy führte die Siegerehrung durch.

Bei strahlendem Sonnenschein füllte sich bereits am Vormittag das Jahnstadion in Bottrop. Beim 100 Meter Lauf der Männer verbesserte Johannes Bessell unter anderem seine Bestzeit auf 12,99 Sekunden. Landesmeister wurde Oliver Hendriks aus den Niederlanden. Bei den Frauen war Maria Tietze mit einer Zeit von 13,65 Sekunden die Schnellste, vor der erst 14-jährigen Kim Vaske. Zwischen den beiden lagen nur zwei zehntel Sekunden. Über 200 Meter lief die amtierende Europameisterin Kathrin Müller-Rottgardt ihren Kontrahentinnen vorneweg und stand am Ende auf dem Treppchen. Sie lag mit einer Zeit von 25,96 Sekunden ganze sieben Sekunden vor der Zweitplatzierten Cheyenne Boutboorn.

Im Hochsprung überragte Tom Malutedi aus Leverkusen. Vor seinen Vereinskollegen Bastian Börsch, Johannes Bessell und Moritz Raykowski übersprang der 22-jährige eine Höhe von 1,64 Metern und Landesmeister 2019. Beim Weitsprung überragte der Niederländer Joel de Jong vier Zentimeter weiter als Bastian Börsch und wurde mit einer Weite von 5,04 Metern Landesmeister.

Vor den Augen des mehrfachen Paralmypics-Sieger Heinrich Popow gingen in Bottrop aber auch Leichtathletik-Talente an den Start. WM-Juniorenteilnehmer Tim Jürgens wurde sowohl über 100 Meter als auch im Weitsprung Landesmeister. Die Junioren-Weltmeisterin im Kugelstoßen, Luzie Maesmanns, verbesserte ihre persönliche Bestweite auf 8,11 Metern.

Ein wenig aufgeregt war Simon Theiss. Für den 11-jährigen war es der dritte Wettkampf, denn er wurde erst vor wenigen Monaten von BRSNW-Talentscout Lina Neumair an den Sport herangeführt. Er startete über 800 Meter und fiel nach dem Lauf erschöpft seinen Eltern in die Arme.

Für große Augen sorgte am Nachmittag Paralympics-Sieger Sebastian Dietz. Der Kugelstoßer aus Bad Oeynhausen überwarf mit einer Weite von 14,22 Metern seine beiden Kontrahenten aus den Niederlanden bzw. Luxemburg.

Die 4x100-Meter Staffel bildete einen gelungenen Abschluss. Der Leverkusener Kurzstreckensprinter Johannes Floors ging gemeinsam mit seiner Vereinskollegin Irmgard Bensusan, der Kurzstreckensprinterin aus Wattenscheid Kathrin Müller-Rottgardt und dem Bonner Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé an den Start. 

Eine Übersicht über alle Ergebnisse finden Sie hier.

Zufrieden und hoffnungsvoll zugleich waren Ausrichter und Veranstalter. Denn die Landesmeisterschaften werden nicht das einzige Highlight des paralympischen Spitzensports in Bottrop bleiben. Bereits im kommenden Jahr (08.-10.05.2020) stimmen Spitzenathlet*innen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Para Leichtathletik auf die Paralympischen Spiele in Tokio ein.