Kolumne "Geistreich": Überholt

Hier erzählt unser (Un-)Ruheständler Andreas Geist über seine Eindrücke aus dem Leben eines Rentners.

© BRSNW

Ohne das jetzt allein auf die politische Situation in Europa zu beziehen, verändert sich die Welt derzeit rapide. Leider nicht zum Besseren. Aber trotz allen Katastrophen von Krieg, Unterdrückung, Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung, Ausbeutung der Ressourcen und Hunger in der Welt: Es gibt Momente, da könnte ich mir auf die Schenkel hauen vor Vergnügen und frage mich, wie bekloppt ist das jetzt wieder?

Mir ist bewusst, dass ich mir mit dem heutigen Text die Sympathien mancher Leser verscherzen werde, aber ich es muss jetzt einmal raus lassen. Ich bin bekennender Motorsportgegner und ich käme nie auf die Idee mir ein Auto- oder Motorradrennen anzusehen. Weder im Fernsehen und schon gar nicht live am Nürburgring oder sonst irgendwo.

Auf irgendeiner Internetseite mit Sportbezug las ich aber, dass in der Formel 1 ab sofort strengere Regeln für das Tragen von Schmuck und Unterhosen gelten. Die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) mit Sitz in Paris sorgt sich nämlich sehr um das Wohlergehen der Motorsportler*innen. Als Grund für die verschärften Maßnahmen gibt der Verband an, "dass Ringe, Ketten oder Piercings bei Notfällen unnötige Hindernisse für Ersthelfer und Ärzte darstellen könnten. Zudem könne Schmuck auf der Haut als Hitzeleiter die Schutzwirkung darüber liegender feuerfester Kleidung verringern. Das erhöht das Risiko von Verbrennungen bei einem Feuer“, heißt es. (Quelle).

Ok, Prävention und Schutz am Arbeitsplatz sind was Gutes und überall notwendige und unverzichtbare Faktoren. Nun weiß ich aber nicht, ob Nicki Lauda damals einen Ohrring oder eine Kette getragen hat, aber ich bin sicher, dies hätte sein Leid und die Schmerzen nicht zusätzlich vergrößert.
Wie dem auch sei, die Fahrer in der Formel 1 müssen nun in einer schriftlichen Erklärung versichern, die verschärften Regeln einzuhalten und u.a. feuerfeste Unterwäsche zu tragen. Unter dem feuerfesten Overall. Wie dann noch Feuer an die Unterwäsche kommen soll? Keine Ahnung, aber manchmal kommt die Hitze ja von innen.
Ich benutze hier bewusst nur die männliche Form, denn ich weiß nicht, ob in der Formel 1 Frauen überhaupt mitfahren dürfen. Falls nicht, wäre das sowas von überholt...

Auf jeden Fall hat der Verband angekündigt, Stichproben zu den neuen Maßnahmen durchzuführen. Da hoffe ich natürlich auf eine ausführliche Berichterstattung der Sportpresse. Wird das lustig! Alle mal aussteigen und die Hose - äh den Overall runter lassen!
Und dann für das Protokoll: Vettel, Boxershorts feuerfest! Hamilton, Tanga feuerfest, Verstappen, fühl mal! Das ist doch Baumwolle!!! Lassen wir das, die Fantasie geht sonst mit mir durch.

Jetzt mal im Ernst. Hat so etwas wie Autorennen in dieser Zeit noch eine Daseinsberechtigung? Ich halte Motorsport mit Verbrennern für so was von überholt. Alle reden von Klimaschutzzielen, ein Tempolimit wird kommen müssen. Autonomes Fahren wird derzeit erforscht und wird zum Teil schon umgesetzt. Da braucht man dann keine hunderte PS mehr, sondern wird bequem chauffiert.

In meiner "Jugend" gab es mal eine Kampagne "Freiwillig 100".  Das sollte man mal neu auflegen. Ich wäre dabei! Einfach früher losfahren. Ich weiß, Rentner haben gut reden, die haben ja Zeit.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Andreas Geist