Jugend trainiert für Olympia & Paralympics 2022

Nach einer 2 Jährigen Corona bedingten Pause, fanden 2022 traditionell vor den Sommerferien wieder die Landeswettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Nordrhein Westfalen statt.

Den Startschuss für den Paralympischen Bereich machten die Förderschulen für Sehbehinderung am 1.6, in der Sportschule Kamen-Kaiserau kamen 8 Schulen zusammen um sich in den Disziplinen Schwimmen und Leichtathletik zu messen und individuelle Bestleistungen zu bringen, aber auch in einem vielseitigen Rahmenprogramm gemeinsam eine gute Zeit miteinander zu haben.

Zusammen mit Marcel Wienands (Projetkoordinator Blinden- und Sehbehindertensport beim DBS) reisten Pascal Hartwich (Co-Landestrainer Para Schwimmen) und Katrin Panitz (Landestrainerin Para Leichtathletik) zu den Wettbewerben, um neue Talente zu sichten, bereits aktive SportlerInnen zu unterstützen und den Kontakt zu den Schulen zu intensivieren.

In der Sportart Para Leichtathletik konnten die Teilnehmer*innen in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen gegeneinander antreten. Knapp 100 Sportler*innen haben an dem Tag teilgenommen und konnten sehr gute Leistungen erbringen.                                                                                                     Katrin Panitz konnte talentierte Sportler*innen sichten, unter anderem Can Kaan Cakmak der am darauffolgenden Wochenende für den TSV Bayer 04 Leverkusen bei den NRW Meisterschaften startete und gute Ergebnisse erzielen konnte.

Weitergeführt wurden die Landeswettbewerbe am 14. Juni 2022 in Duisburg, wo die inklusiv durchgeführten Schwimmwettbewerbe im Hallenbad Töppersee durchgeführt wurden. Hier kamen Förderschulen für körperliche und motorische Entwicklung  sowie weiterführende Schulen zusammen, um zwar getrennt gewertet, aber sich gemeinsam sportlich im Wasser messen zu können.   Das Highlight der Veranstaltung war sicherlich die Inklusive Staffel, in der jeweils 3 Schulen aus dem olympischen und paralympischen Bereich miteinander antraten.

Das Landestrainerteam Para Schwimmen Mitja Zastrow und Pascal Hartwich besuchten die Veranstaltung, um Talente zu sichten und als Teil des Schiedsgerichts die KampfrichterInnen der Veranstaltung bei Fragen rund um das Thema Para Schwimmen zu unterstützen.

Veranstaltungsübergreifend konnten im Wasser 15 besonders talentierte Kinder gesichtet und erste Kontakte geknüpft werden. In den nächsten Schritten werden die Kontakte intensiviert und dem individuellen Leistungsstand entsprechende Schwimmangebote in Wohnorts nahen Vereinen gesucht.

Für den Bereich Para Leichtathletik waren unsere Landestrainer Jonas Klein und Katrin Panitz vor Ort. Für jede Schule gingen 10 Schüler*innen an den Start und konnten sich in einem 4-Kampf messen. Die Disziplinen, die angeboten wurden, waren Kugel bzw. Ball, Weitsprung bzw. Keule, 50m und Mittelstrecke. Es konnten 5 Talente aus Leichlingen gesichtet werden. Die Athlet*innen wurden zum DBS Jugend Cup am 2. Juli 2022 in Leverkusen eingeladen und eine Athletin war bereits beim Training in Leverkusen. Auch mit der Schule aus Mönchengladbach standen unsere Trainer im regen Austausch. Hier konnten unsere Trainer einem Lehrer der Schule mit den Geschäftsführern der Sportvereine in Mönchengladbach bekanntmachen. Weitere Gespräche sollen folgen.