Inklusiver Golf-Aktionstag mit Power Base Tec

Am 23.09.2020 fand in Heiligenhaus bei Düsseldorf der erste, inklusive Golf-Aktionstag des BRSNW in Kooperation mit PowerBaseTec und dem Golfclub Hösel statt.

© Görgens

© Görgens

© Görgens

© Görgens

Unter normalen Umständen wäre dieser Tag der Auftakttag der REHACARE gewesen. Im BRSNW Sportcenter auf der Messe Düsseldorf können die Besucher*innen am Messestand von PowerBaseTec elektrische Golf-Rollstühle mit Aufrichtefunktion (ParaGolfer) ausprobieren und erste Kontakte zum Golfsport knüpfen! Um diese Erfahrung auch in diesem Jahr, trotz Corona bedingter Absage der REHACARE, zu ermöglichen, wurde im Rahmen der Europäischen Woche des Sports der Golf-Aktionstag angeboten.

Ab 10 Uhr fiel der Startschuss auf der Driving Range (Übungsplatz für Abschläge) des Golfclubs Hösel, der bereits seit 2016 als erster Golfclub das Gütesiegel „barrierefrei“ trägt.

Christian Nachtwey, Entwickler des ParaGolfers und selbst erfolgreicher Golfer mit Behinderung, gab eine kurzweilige Einführung in den Golfsport. Dann konnten die ersten Teilnehmer*innen den ParaGolfer auch schon selbst testen.

Nach der Driving Ranch ging es aufs Putting Green (Übungsplatz zum Einlochen), wo die Teilnehmer*innen ihre ersten Bälle versenkten. Insgesamt hatten sich 14 Rollstuhlfahrer*innen angemeldet, die in mehreren Kleingruppen über den Tag verteilt eintrafen. Die meisten waren gekommen, um die speziellen Sportrollstühle auszuprobieren. Einige Sportler*innen konnten auch eigenständig stehen und auf eigenen Beinen den Schläger schwingen.

Golf lässt sich mit den verschiedensten Behinderungen spielen. Sehbehinderung, Kleinwuchs, geistige Behinderung oder körperliche Behinderungen stellen für Golf kein Hindernis da. Mit entsprechenden Hilfsmitteln, wie eben dem Para Golfer, oder speziellen Golfhandschuhen mit einer Art „Haltefunktion“ für den Schläger, können z.B. auch Menschen mit fehlender Greifkraft problemlos golfen.

Für einen teilnehmenden Schlaganfallpatienten, der vor seiner Erkrankung leidenschaftlicher Golfer war, war es nach drei Jahren das erste Mal, wieder selbst aktiv auf dem Golfplatz zu sein. Die anfängliche Unsicherheit war schnell überwunden und nach einigen hilfreichen Tipps von Christian Nachtwey flogen die Bälle immer besser.

Auch einige Fußgänger*innen waren dabei. So hatte ein auf Neurologie spezialisierter Physiotherapeut, selbst Mitglied im Golfclub Hösel, gleich mehrere seiner Patient*innen zum Aktionstag eingeladen. Vor Ort konnte dann gemeinsam an der Technik gefeilt werden.

Ebenfalls vor Ort waren Hans-Georg Blümer (Golfverband NRW, Sportkoordination), Rita Albrecht-Zander (Deutscher Golfverband, Projektleitung Inklusion) und Ralf Bockstedte (DGV, Good Governance- Beauftragter, Vorsitzender Kontroll- und Schlichtungsausschuss und Behinderten Golfclub, Präsident), die gemeinsam mit der BRSNW-Referentin für Inklusion, Anne Kaiser, über weitere Möglichkeiten berieten, den Golfsport für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen.

Auch wenn sich die Golfsaison langsam dem Ende neigt, wird dieser Aktionstag sicher nicht der letzte bleiben! Vielen Dank an die Unterstützung von PowerBase Tec, die mit drei ParaGolfern aus Bodensee anreisten und für alle Schnupper-Golfer*innen noch ein Give away dabei hatten.