Inklusionstag unterm Kreuz am Heimspieltag Bayer 04 Leverkusen gegen Werder Bremen

Inklusion unterm Kreuz – unter diesem Motto wirbt Bayer 04 Leverkusen für mehr Inklusion in der großen Bayerfamilie.

© BRSNW KiJu

Inklusionstag unterm Kreuz am Heimspieltag Bayer 04 Leverkusen gegen Werder Bremen

Inklusion unterm Kreuz – unter diesem Motto wirbt Bayer 04 Leverkusen für mehr Inklusion in der großen Bayerfamilie. Um für dieses Thema zu sensibilisieren und es sichtbar zu machen, lud der Verein Ticketbesitzer*innen für das Heimspiel am 14. April gegen Werder Bremen zu Mitmachangeboten rund um das Thema Inklusion ein. Die KiJu BRSNW war auch dabei und zeigte den meist jungen Teilnehmer*innen, wie es ist, sich in einem Rollstuhl fortzubewegen.

Unter den Stelen der BayArena baute die KiJu dafür einen Rolliparcours auf, den gerade viele Familien ausprobierten. Dabei kam die KiJu mit den Fans ins Gespräch und viele der Teilnehmenden waren verwundert, wieviel Kraft sie aufbringen mussten, um den kleinen Anstieg in dem Parcours zu bewältigen. Umso mehr Achtung empfanden sie für die Rollstuhlfahrer*innen, deren Rampen im Stadion zu den Rollstuhl-Tribünen sehr viel länger und steiler sind.

Dass ausgerechnet an diesem Spieltag Bayer die Chance hatte, den vorzeitigen Gewinn der Meisterschafft zu sichern, führte schon vor dem Spiel zu freudigen und positiv gestimmten  Teilnehmenden, die voller Vorfreude breitwillig die Angebote annahmen.

Es war ein rundherum gelungener Tag, der am Ende mit dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft ganz im Zeichen der Inklusion gefeiert wurde.