"GBSG - Disco Bowling inklusiv" der GBSG Herford e.V. dank "aktiv dabei"-Förderprogramm ein voller Erfolg

Die Gesundheits- und Behinderten-SportGemeinschaft (GBSG) Herford e.V. hat mithilfe unseres Förderprogramms ein inklusives Projekt auf die Beine gestellt.

© GBSG Herford e.V.

Dank unseres Förderprogramms "aktiv dabei" hat die Gesundheits- und Behinderten-SportGemeinschaft (GBSG) Herford e.V. in Kooperation mit dem TV Elverdissen das Projekt "GSBG - Disco Bowling inklusiv" ins Leben gerufen.

Das Projekt fand in Kooperation mit dem TV Elverdissen statt, die mit einer kompletten Jugendfußballmannschaft (18 Fußballer ohne Handicap im Alter von 15 - 16 Jahren) teilgenommen haben. Auch bei den Sportlern mit geistiger Behinderung fand das Projekt großen Anklang, so dass es auch 23 Anmeldungen plus 8 Betreuer*innen gab. Insgesamt waren es für dieses Projekt also 50 Teilnehmer*innen, was die Erwartungen somit weit übertroffen hat. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl musste sogar zu den geplanten 3 Bahnen noch eine 4. zusätzliche Bowlingbahn angemietet werden.

Die Fußballjugend vom TV Elverdissen wurde anfangs kurz auf das für sie erstmalige Aufeinandertreffen mit Menschen mit einer geistigen Behinderung vorbereitet, um hier über etwaige Unsicherheiten und evtl. bestehende Ängste vor dem „Anderssein" und der damit verbundenen ungewohnten Verhaltensweisen aufzuklären

Anschließend wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt (4 Personen mit und 4 Personen ohne Handicap) und gemeinsam ging es dann mit großer Begeisterung auf die Bowlingbahn.

Auffallend war der wirklich tolle Umgang miteinander, in dem nicht die beste Leistung sondern der gemeinsame Spaß an der Bewegung im Vordergrund stand. Alle sind offen und wertschätzend miteinander umgegangen und die Einschränkungen durch Behinderungen waren kein großes Thema mehr.

Die GSBG freut sich, dass das Projekt so großen Anklang gefunden hat und dankt dem BRSNW noch einmal herzlich für die finanzielle Unterstützung mit der dieser Bowlingabend in dieser Form realisiert werden konnte und damit wieder ein aktives Zeichen für Inklusion gesetzt werden konnte.

Es hat wiederholt gezeigt, dass Aufklärung und Umsetzung im Bereich Inklusion gerade über den Sport mit viel Spaß möglich ist und damit erheblich zum Barriereabbau in den Köpfen beitragen kann.

Falls auch Sie oder Ihr Verein am "aktiv dabei"-Förderprogamm interessiert sind, finden Sie alle Infos hier.