Erfolgreiche Premiere: Erster Para Schneesporttag des BRSNW am 12.02.2022 in Züschen (Winterberg)

Schnee, Sonne und jede Menge strahlende Augen bei Groß und Klein- so lässt sich der erste Para Schneesporttag des BRSNW in Züschen zusammenfassen.

© Hoffmeister / BRSNW

© Hoffmeister / BRSNW

© Hoffmeister / BRSNW

© Hoffmeister / BRSNW

© Hoffmeister / BRSNW

© Hoffmeister / BRSNW

Was mit einem ersten vor Ort-Gespräch im September 2021 in Winterberg/Züschen begann, fand am vergangenen Wochenende seine erfolgreiche Umsetzung: Rund 60 Anmeldungen von Menschen mit Behinderung im Alter von 4- 60 Jahren waren im Vorfeld eingegangen und stellten das Organisationsteam vor eine große Herausforderung. Schließlich galt es, für jede*n das passende Skigerät zu finden und Begleitläufer*innen zuzuteilen. Und so wurden viele Telefonate geführt, Videomeetings abgehalten und E-Mails verschickt, um möglichst allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

So konnten schlussendlich insgesamt 36 Menschen den sitzenden Skilauf und 23 Menschen den stehenden Skilauf ausprobieren. Für einige ging dabei ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Die Teilnehmer*innen samt ihrer Begleitpersonen nahmen eine zum Teil beachtliche Anreise in Kauf: Eine Familie reiste aus Leipzig an, eine andere aus Bremen und auch aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen kamen Teilnehmer*innen, um erstmalig in den Schneesport reinzuschnuppern.

Mitsamt der Begleitpersonen, Skilehrer*innen und Helfer*innen tummelten sich gut 160 Personen im Rahmen des Para Schneesporttages auf und neben der Piste. Sie alle schafften es pünktlich am Samstagmorgen um 08:30 Uhr ins Skigebiet Mein Homberg, in dem dank der Unterstützung von Nina und Jan Homann und ihrem Team beste Bedingungen für den Schneesporttag herrschten.

Am Gruppentreffpunkt konnten die Teilnehmer*innen in die bereitgestellten Mono- und Bi-Ski steigen. Unser Dank gilt hier ganz besonders dem Team des Ski-Treffs in Neuss sowie unserem Schneesportbeauftragten Pascal Renneberg, die im Vorfeld viele Stunden in die Geräte- und Gruppenzuteilung investiert hatten.

Pünktlich um 09:30 Uhr hieß es dann „Ab auf die Piste!“ Die Anfängergruppen nahmen zunächst den Anfängerhügel in Angriff, während sich die Fortgeschrittenen Skifahrer*innen bereits auf die richtige Abfahrt wagten. Überall standen Helfer*innen und Begleitläufer*innen bereit, um für alle Teilnehmer*innen ein sicheres Reinschnuppern in den Schneesport zu gewährleisten.

Mit etwas Verspätung trafen die sieben Schüler der Louis-Braille-Schule (Förderschwerpunkt Sehen) ein. Dort waren die Lehrer*innen so begeistert von dem Angebot, dass sie kurzerhand eine gemeinsame Anreise organisierten und sich gleich selbst als Begleitläufer*innen mit anmeldeten. Ausgestattet mit gelben Leibchen, Headsets und Lautsprechern stand den ersten Skiversuchen der Schüler nichts mehr im Wege.

Für einen weiteren, ebenfalls seheingeschränkten, jungen Mann hatte sich die Anreise gleich doppelt gelohnt: Er fiel Co-Bundestrainerin Maike Hujara direkt als Talent ins Auge und wurde kurzerhand mit in den parallel stattfindenden Lehrgang ihrer Nachwuchsathlet*innen eingebunden. Am kommenden Wochenende startet er bei seinem ersten Rennen.

Nach der Mittagspause ging es in die zweite Runde und einige Gruppen konnten jetzt vom
Anfängerhügel auf die größere Abfahrt wechseln- ein tolles Erfolgserlebnis für die Teilnehmer*innen an ihrem ersten Tag im Schnee! Strahlende Kinderaugen, stolze Eltern und viele glückliche und dankbare Teilnehmer*innen machten den Tag auch für die Begleitläufer*innen und Helfer*innen zu einem echten Highlight.

Kaum war die letzte Abfahrt nach dem Schließen des Lifts um 16:30 Uhr absolviert, kamen die ersten Fragen nach einer Wiederholung auf. Und so viel können wir schon verraten: Es wird auch 2023 einen Para Schneesporttag geben!

Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich beim monatlichen Ski-Treff in der Skihalle in Neuss im Schneesport ausprobieren oder sich an die Skischule Winterberg wenden. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage. Fragen rund um den Schneesport im BRSNW beantworten Pascal Renneberg (wintersport@brsnw-gremien.de) und Anne Kaiser, Referentin Breitensport und  Inklusion (kaiser@brsnw.de, 0203-7174-145).

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben sowie der Heinz-Kettler-Stiftung, die allen Menschen mit Behinderung eine kostenlose Teilnahme ermöglichte!