Engagementpreis NRW 2021 – engagierte Nachbarschaft

Die Bewerbungsphase für den Engagementpreis NRW ist gestartet. Der Engagementpreis NRW ist ein gemeinsames Projekt des Landes NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung und richtet sich an Vereine, Stiftungen und Bürgerinitiativen, denen das Miteinander in unserem Land am Herzen liegt.

© Land NRW

Der diesjährige Engagementpreis steht ganz im Zeichen der engagierten Nachbarschaft. Dieses Jahr können sich ab sofort Bürgerinitiativen, Vereine, Stiftungen und gemeinnützige GmbHs bewerben, die sich für ein starkes und fürsorgliches Miteinander in der Nachbarschaft einsetzen bzw. die in der Corona Zeit besonders für ihre Mitmenschen, Mitglieder oder ihr Umfeld Aktionen und Hilfen initiiert haben.

Der soziale Zusammenhalt einer Gemeinschaft ist ein wichtiges Gut und verdient daher besondere Anerkennung und Wertschätzung.

Ende 2020 werden aus den eingesendeten Bewerbungen zwölf Projekte ausgewählt, welche dann im Laufe des Jahres 2021 als „Engagement des Monats“ vorgestellt werden (www.engagiert-in-nrw.de). Aus den ausgesuchten Projekten erhalten zusätzlich jeweils zwei engagierte Personen die Möglichkeit an kostenfreien Qualifizierungsworkshops teilzunehmen.

Die ausgewählten Bewerber*innen haben die Chance mit dem Engagementpreis NRW 2021 prämiert zu werden und ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro zu gewinnen. Die endgültige Entscheidung erfolgt über eine Online-Abstimmung. Bewerbungen können hier eingereicht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.engagiert-in-nrw.de.