Die BRSNW KiJu unterstützte die Sportwoche der Förderschulen in Hachen

Förderschulen aus NRW gestalteten gemeinsam eine Woche voller Sport in der Sportschule Hachen. Die Kinder- und Jugend des BRSNW war einen Tag dabei!

© KiJu / BRSNW

Das gleiche Ziel verfolgen und gemeinsam mit Schüler*innen anderer Schulen eine Woche lang neue Sportarten kennenlernen, lautet das Motto von neun Förderschulen aus NRW. Hierzu ging es in die Sportschule des LSB NRW nach Hachen. Für einen Tag mit dabei war die KiJU des BRSNW.

Am 19. Januar 2023 ging es für drei Hauptamtliche und vier Helferinnen ins verschneite Hachen bei Sundern. Im Gepäck waren Rollis, ein Parcours zum Rollstuhlfahren, Goalbälle und ein Tischtennisvolleyballset.

Neben der KiJU-Angebote - Goalball, Rolliparcours und Tischtennisvolleyball - gab weitere Workshops, die durch die Lehrer*innen angeboten wurden. Die große Auswahl an Workshops ermöglichte es jedem/r Schüler*in eine passende Sportart zu finden.

Nachdem der Umgang mit den Rollis erklärt und geübt wurde, wurden begeistert die neuerworbenen Rollstuhlkünste gezeigt und der Parcours gemeistert.

Im Goalballspiel lernten die Teilnehmenden, sich auf andere Sinne als das Augenlicht zu verlassen, da das Spiel mit verbundenen Augen gespielt wird. Als dann alle wieder die Augenbinden abnehmen durften, waren sie heilfroh wieder heilfroh, sehen zu können.

Beim Tischtennisvolleyballspiel wurde in Viererteams gespielt und so war die Stimmung groß. Das Ziel war, die andere Mannschaft so auszutricksen, dass der Ball nicht mehr zurückgespielt werden konnte. Von außen gab es Anfeuerungsrufe und viel Gelächter.

Es war ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten