Der BRSNW zu Gast beim Westdeutschen Volleyball-Verband (WVV)

Der WVV baut seine Qualifizierungsmaßnahmen weiter aus nimmt sich in der Trainerfortbildung dem Thema „Inklusion und Behindertensport“ in besonderer Weise an.

Über diese Initiative kam es am vergangenen Wochenende erstmals zu einer Zusammenarbeit zwischen dem WVV und dem BRSNW im Bereich der Trainerfortbildung.

Rainer Klein vom WVV durfte zehn Teilnehmer*innen zur Trainerfortbildung in Raesfeld begrüßen. Zur Unterstützung an diesem Lehrgangstags kam ebenfalls der BRSNW mit dazu, um im Rahmen des Themas „Inklusion im Volleyball / Lifekinetik“ Herausforderungen und Chancen im Bereich der Inklusion und des Behindertensports zu vermitteln sowie praxisnah inklusive Spielformen im Volleyball zu erarbeiten.

Nach den theoretischen Grundlagen im Seminarraum, ging es mit allen Teilnehmer*innen in die Sporthalle, um dort verschiedene Einschränkungen selbst zu erfahren. Beispielsweise wurden die Teilnehmer*innen beim Rollstuhlfahren oder dem Ausprobieren von verschiedene Brillen, welche Sehstörungen simulieren, auf neue Herausforderungen im Volleyball aufmerksam. Zusammen wurden Spielformeln und Regeln erarbeitet, die Volleyball grundsätzlich für alle Menschen ermöglichen.

Der BRSNW ist dankbar, den Behindertensport in der Trainerfortbildung des WVV in besonderer Weise näher bringen zu dürfen und freut sich sehr, wenn eine Zusammenarbeit mit dem WVV und weiteren Verbänden auch zukünftig intensiviert wird.