Anerkennung von Rehasportgruppen jetzt online möglich

Beim BRSNW schreitet die Digitalisierung weiter voran. Nachdem im letzten Jahr die Online-Anmeldung zu Qualifizierungsmaßnahmen und die Online-Beantragung von Lizenzen eingeführt wurde, fiel am 26. Juni 2019 der Startschuss für die Online-Anerkennung von Rehabilitationssportgruppen.

In Zusammenarbeit mit dem Partner opta data hat der BRSNW ein online basiertes System entwickelt über welches die Mitgliedsvereine zukünftig Rehabilitationssportgruppen mit wenigen Mausklicks und ohne zusätzliche Kosten beantragen, ändern und verlängern können.

Damit wurde ein großer Wunsch der BRSNW-Mitgliedsvereine erfüllt, die eine Erleichterung und ein papierloses Verfahren bei der Beantragung von Rehabilitationssportgruppen gefordert haben. Die aktuell anerkannten Rehabilitationssportgruppen der Mitgliedsvereine werden beim Start der Online-Anerkennung bereits im System hinterlegt sein, so dass diese Daten nicht noch einmal vom Verein eingegeben werden müssen. Modulhandbücher, die die Funktionalität und Nutzung der Online-Anerkennung erläutern, sind im System hinterlegt, um den Vereinen den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig steht das Team Anerkennung der BRSNW-Geschäftsstelle den Vereinen wie gewohnt beratend zur Seite, damit der Übergang in das Online-Anerkennungsverfahren gelingt.

Die BRSNW-Mitgliedsvereine sind per Rundschreiben über die Online-Anerkennung und die damit verbundenen Änderungen von Verfahrenswege sowie über den Zugang zu dem System informiert worden.

 Die Online-Anerkennung wurde in einem langfristigen Abstimmungsprozess nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt, von einigen Testvereinen erprobt und orientiert sich weiterhin an dem bundeseinheitlichen Anerkennungsverfahren. Wie bei jedem neuen System wird es zur Einführung und in der täglichen Umsetzung sicher noch zu Herausforderungen und zu Änderungsbedarfen an Funktionsweisen und Abläufen kommen. Um das System optimal bzw. nutzerfreundlich weiterentwickeln zu können, ist der BRSNW auf die Mithilfe seiner Mitgliedsvereine angewiesen und freut sich über jede konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Die ordentlichen BRSNW-Mitgliedsvereine können ab dem 26. Juni 2019 über die Online-Anerkennung unter dem Link  zertifizierung.rehasportzentrale.de Rehabilitationssportgruppen nach § 64 SGB IX beantragen.