Alle Kajak-Damen im Finale

Am zweiten Wettkampftag der Rennsport und Parakanu Weltmeisterschaften im kanadischen Halifax standen die Vorläufe für die Kajak-Rennen der Parakanuten auf dem Programm. Die deutschen Damen erreichten alle die Endläufe.

In der Startklasse Kl 1 setzte sich die Paralympics-Gewinnerin von Tokio, Edina Müller, souverän in ihrem Vorlauf durch. Die Paddlerin vom Hamburger KC konnte ihre stärkste Konkurrentin in diesem Rennen, Katherine Wollerman aus Chile, auf Distanz halten. Die erst 17-jährige Johanna Pflügner vom Halleschen KC 54 musst zwar den Umweg über den Zwischenlauf nehmen, erreichte trotzdem das Finale. Den Zwischenlauf gewann die Rollstuhlfahrerin souverän auf Grund ihres starken Starts.

Die Weltcupsiegerin von Poznan 2022, Anja Adler, wurde hinter einer starken Katalin Varga aus Ungarn zweite und erreichte damit auch das Finale. Die 33-jährige Rollstuhlfahrerin vom SV Halle Parakanu konnte sich am Ende noch gegen die Australierin Susan Seipel durchsetzen.

In der schnellsten Startklasse der Damen, der Kl 3, kam Felicia Laberer im Vorlauf auf Platz 2 ein. Die 21-jährige Sportlerin vom SC Berlin Grünau startete verhalten und konnte in einem starken Endspurt noch die Usbekin Mirzaeva abfangen. Mit einer halben Bootslänge Vorsprung gewann Laura Sugar aus Großbritannien, die Goldmedaillengewinnerin von Tokio dieses Rennen.

Am Freitag, 11:28 Uhr Ortszeit, findet der Endlauf der Damen im Va´a der Startklasse Vl 2 statt. Hier geht Katharina Bauernschmidt vom WSV Niederrhein Duisburg an den Start.

Die Endläufe im Kajak finden am Freitag ab 10:30 Uhr Ortszeit statt.

Infos zur Nationalmannschaft sind hier nachzulesen:

Teambroschüre der Kanu-Rennsport und Parakanu Nationalmannschaft:

Alle Rennen und Ergebnisse:

Eventseite ICF mit LIVESTREAM:

Eventseite Halifax: