Aktuelles vom Para Sport

Aufregende Tage liegen hinter den Leistungssportler*innen aus Nordrhein-Westfalen.

Foto Rehm & Dietz:©BeautifulSports-Axel KohringFoto Sommer:©Olaf PohlFoto Bauernschmidt: ©Blackburnfotografie

Bei insgesamt sechs sportlichen Veranstaltungen in ganz Europa haben sich die Athlet*innen der Konkurrenz gestellt und um Medaillen, Siege und Rekorde gekämpft.

Bei der Para Leichtathletik EM im polnischen Bydgoszcz war Markus Rehm vom TSV Bayer 04 Leverkusen nicht zu stoppen und konnte mit 8,62 Metern einen neuen Weltrekord im  Weitsprung aufstellen. Eine Bronzemedaille sicherte sich Sebastian Dietz (BSG Bad Oeynhausen) im Kugelstoßen und sein Vereinskollege Marcel Böttger erzielte den 4. Platz im 100 Meter Lauf, nachdem er im Vorlauf das erste Mal die 11 Sekundenmarke mit seinem Guide Alexander Kosenkow unterbot.

Beim Para Tischtennis-Qualifikationsturnier im slowenischen Lasko ging es um die begehrten Plätze für die Paralympischen Spiele in Tokio. Für die Sportler*innen aus NRW hat es trotz der sehr guten Leistung nicht für ein Ticket gereicht.

  • Stephi Andrée: 3. Platz SF 3
  • Janina Sommer: 4. Platz SF 1-2
  • Tim Bunte: 4. Platz SM 2 
  • Lisa Hentig: 4. Platz SF 4

Auch im italienischen Gavirate ging es bei der Qualifikationsregatta im Para Rudern um die Tickets nach Tokio.

  • Amalia Sedlmeyer: PR 2 Mix2x 1000m 5. Platz
  • Marc Lembeck/Inga Thöne: PR 3 Mix 4+ 5. Platz

Bei der Para Kanu Europameisterschaft im polnischen Posen konnte Katharina Bauernschmidt sich durch einen 2. Platz in der VL2 für die Paralympischen Spiele qualifizieren.

Zu guter Letzt gratulieren wir  Hans-Peter Durst . Er gewann  bei der Premiere der UEC Paracycling EM in Oberösterreich direkt zweimal Gold - 1. Platz MT2 39,84 km in 1:20,36; 1. Platz MT2 12,5 km in 23:07,75.