Aktualisiertes „Schutzkonzept zur Prävention vor sexualisierter und interpersonaler Gewalt“ des BRSNW online

Das „Schutzkonzept zur Prävention vor sexualisierter und interpersonaler Gewalt“ des BRSNW wurde aktualisiert und ist jetzt online.

Nachdem 2020 das erste Schutzkonzept beschlossen wurde, hat nun das zuständige Beschlussorgan des BRSNW, der Hauptvorstand, eine aktualisierte Fassung des Schutzkonzepts auf seiner Sitzung am 25.11.2023 beschlossen.

Neben den Entwicklungen des Themas in den vergangenen 3 Jahren, nimmt das Konzept auch die Ergebnisse der verbandsinternen Risikoanalyse auf und leitet daraus Leitlinien für die Verbandsstrukturen ab. Die Leitlinien sollen nicht nur konkrete Risikosituationen transparent und bewusst machen, sondern auch Hilfestellung geben, wie diese Situationen vermieden oder transparent aufgelöst werden können. Die Leitlinien sollen die Handlungsmaxime für alle im BRSNW tätigen Menschen bilden.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der BRSNW mit dem Thema der sexualisierten Gewalt, da bereits 2001 das Sozialgesetzbuch (SGB) IX die „Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins“ dem Rehabilitationssport zugeordnet hat. Dort wurde bereits klar, dass der Schutz vor sexualisierter Gewalt in jeder Altersstufe und für jedes Geschlecht eine wichtige Rolle spielt, insbesondere bei Menschen, die einen Assistenzbedarf haben.

„Mit diesem erweiterten Schutzkonzept möchten wir unsere klare Haltung zum Thema noch einmal unterstreichen“, so Lars Wiesel-Bauer, Geschäftsführer des BRSNW. „Daher sind wir in diesem Jahr auch gerne Mitglied im „Qualitätsbündnis Sport NRW“ geworden, stehen zu den Qualitätskriterien und möchte sie weitertransportieren. Bei der Erstellung unseres Schutzkonzeptes wurden wir hervorragend von den zuständigen Kolleg*innen des Landessportbundes NRW beraten und begleitet, wofür wir uns  ganz besonders bedanken.“

Neben dem Schutzkonzept wird der BRSNW in den nächsten Monaten auch den Leitfaden für Vereine überarbeiten.

Das Schutzkonzept finden Sie hier im Bereich "Über uns" ,
alle Infos zum Qualitätsbündnis Schutz vor Gewalt im Sport des Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. finden Sie hier.