Größter Landesverband im deutschen
Behindertensportverband und anerkannter Fachverband im Landessportbund Nordrhein-Westfalen
Der BRSNW möchte seine Mitgliedsvereine beim Aufbau neuer breitensportlicher Angebote, Projekte, Veranstaltungen und Initiativen unterstützen. Das Förderprogramm "Aktiv dabei" fördert Maßnahmen im Breitensport und stärkt Vereine in den Bezirken.
Alle Infos dazu finden Sie hier.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und der Sozialverband VdK haben eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen, um Barrieren für Sportler*innen mit Behinderungen abzubauen und eine bessere Versorgung mit geeigneten Hilfsmitteln zu gewährleisten. Dazu werden Beratungsleistungen und rechtliche Unterstützung für Betroffene angeboten. Von Beginn der Paralympischen Spiele 2024, arbeiten die Verbände zunächst zwei Jahre zusammen, um die Inklusion im Sport zu fördern und die Finanzierung von Sportgeräten für Menschen mit Behinderungen zu verbessern.
Auch im Jahr 2025 führt der LSB NRW dieses tolle Format weiter. Und wie zuvor kann dann jeder im Landessportbund NRW organisierte Sportverein ein Überraschungspaket ordern und eine wunderbare, gefühlvolle Übergabe realisieren. Auch Vereine, die bereits in der Vergangenheit an der Aktion teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen, sich erneut zu beteiligen.
Rechtsanspruch Ganztag
Seit dem 01.08.2026 ist der bundesweite Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung für Grundschulkinder in Kraft getreten. Dieser sieht einen stufenweisen Start vor und gilt zunächst für alle Kinder der 1. Klassenstufe. Bis zum Schuljahr 2029/2030 wird der Anspruch schrittweise auf alle Grundschulklassen (1-4) ausgeweitet. Der Betreuungsumfang sieht 8h (inkl. Unterrichtszeit) an allen 5 Werktagen vor und die Schließzeit in den Ferien beträgt maximal 4 Wochen.
Sportvereine können in diesem Kontext als Bildungspartner fungieren und Ganztagsangebote übernehmen. Da viele Vereine auch als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt sind, können sie auch Ferienangebote zur Erfüllung des Ganztagsanspruchs beisteuern.
Bei Fragen wendet Euch gerne an Susanne Biemer: biemer@sportjugend-koeln.de oder 0221 – 921 300 35.
Startchance-Bewegung – Förderprogramm an Startchancen-Schulen
Auch im kommenden Schuljahr 2026/27 wird das Maßnahmenpaket „Startchance-Bewegung“ des LSB NRW an Kölner Startchancen-Schulen fortgeführt. Als Kölner Sportverein seid ihr Teil der Antragsberechtigten und habt somit die Möglichkeit, Fördermittel für die Durchführung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an den Startchancen-Schulen zu beantragen.
Alle Informationen zum Maßnahmenpaket findet ihr auf unserer Webseite.
Bei Fragen oder dem Bedarf nach Unterstützung meldet euch gerne bei Lena Nürenberg: nuerenberg@sportjugend-koeln.de oder 0221 921 300 32.
Unsere nächsten Aus- und Fortbildungen:
|
Ab 15.08.2026 |
ÜL-C Aufbaumodul |
|
22.08.2026 |
Sensomotorik & Wahrnehmung |
|
05.09.2026 |
Strength & Conditioning - Athletiktraining in Spielsportarten |
|
11.09.2026 |
Zertifikat Bewegtes Altern – Bedeutung der großen Bewegungsmuster |
|
Ab 13.09.2026 |
Referent*in für Recht & Versicherung- Basismodul (digital) |
|
Ab 19.09. |
ÜL-C Basismodul |
|
Ab 26.09.2026 |
Qualifizierung von Ansprechpersonen zum Schutz sexualisierter & interpersoneller Gewalt |
|
Ab 26.09.2026 |
Referent*in Öffentlichkeitsarbeit – Basismodul (digital) |
|
Ab 03.10.2026 |
ÜL-C Aufbaumodul |
|
09.10.2026 |
Zertifikat Bewegtes Altern – Von der Feinmotorik zur Handkraft |
|
10.10.2026 |
Beweg dich schlau- Körper & Geist aktivieren |
|
Ab 10.10.2026 |
Netzwerker*in – Basismodul (digital) |
|
11.10.2026 |
Sprachentwicklung/Körperwahrnehmung mit Bewegung für die Kleinsten |
|
18.10.2026 |
Female Focus |
|
18.10.2026 |
Female Focus - Schwangerschaft und Postpartum |
|
24.10.2026 |
Krafttraining – Vom Kindesalter zu Langhantel, Kurzhantel & Kettlebell |
|
Ab 24.10.2026 |
Schatzmeister*in Basismodul (digital) |
|
Ab 31.10.2026 |
Vereins- und Strategieentwickler*in - Basismodul (digital) |
Information an die Rehasportteilnehmer*innen zur Datenerhebung und Weitergabe
Einwilligungserklärung zur Datenerhebung und Datenweitergabe für den Ansprechpartner*innen
Einwilligungserklärung zur Datenerhebung und Datenweitergabe für den Übungsleiter*innen
Einwilligungserklärung zur Datenerhebung und Datenweitergabe für Rettungskräfte
Einwilligungserklärung zur Datenerhebung und Datenweitergabe für Ärzt:innen
Leitfaden zum Datenschutz im Rehabilitationssport
Vereinsinfo: Qualifizierungsportal