BRSNW war Teil des erfolgreichen Inklusionstag von BYOH und APT in Gelsenkirchen

Am Samstag, den 03. Juni 2023 luden das inklusive Kampfsportprojekt Projekt BYOH (Be your own Hero) und der Prothesenhersteller APT zum zweiten großen Inklusionstag in den Alma Park in Gelsenkirchen ein.

© BRSNW

Der BRSNW, vertreten durch Sascha Crincoli und Sebastian Kühling, gab allen Interessierten einen Einblick in den Para Sport, insbesondere zur Trendsportart „Walking Football“. Neben Crossboccia wurde auch ein Rollstuhlparcours angeboten. Hier hatten nicht nur die Kleinen Spaß, sondern auch die Erwachsenen haben sich sehr gefreut, nach erfolgreichem Durchfahren des Parcours einen Rollstuhlführerschein zu erhalten.
Auch sehr gut angekommen ist das Goalball-Angebot. Den sehenden Spieler*innen wurde mit Augenbinden der Sehsinn genommen. Nur durch Hören des klingelnden Balles musste erkannt werden, wo sich der Ball befindet. Die Spieler*innen mussten verhindern, dass der Ball vom gegnerischen Team über die Torlinie gerollt wird. Auch hier haben Groß und Klein gleichermaßen Freude gehabt und zusammen gespielt.“

BYOH-Gründerin Yasmin Uygun führte den Tag über gemeinsam mit dem ehemaligen Paralympics-Sieger und APT-Mitarbeiter David Behre durch das Programm. Bewegung, Spiel und Spaß standen bei der Veranstaltung im Vordergrund. Ob Tai Chi, Rehasport, Para Eishockey, Rollstuhlbasketball oder ein Kinderparcours – ein buntes Rahmenprogramm diverser Sportarten machte nicht nur neugierig, sondern aktivierte auch alle Gäste zum Mitmachen. APT bot zudem die Möglichkeit, das Laufen auf Prothesen als nicht amputierter Fußgänger auszuprobieren.

„Die zweite Ausgabe des Inklusionstages war ein voller Erfolg und hat das letzte Jahr nochmal getoppt. Jede Menge Inspiration, ein gigantisches Miteinander und Spaß für alle“, bilanziert BYOH-Gründerin Yasmin Uygun und blickt schon voraus: „Wir freuen uns jetzt schon auf den Inklusionstag 2024.“


Über BYOH – Be Your Own Hero:
Be Your Own Hero – kurz BYOH – ist ein inklusives Kampfsportprojekt, durch das Menschen mit und ohne Behinderung in die Welt des Kampfsports eintauchen können. Ob Jung oder Alt – alle am Kampfsport interessierten Menschen können bei BYOH nicht nur mit geübten Kampfsportrainern trainieren, sondern vor allem eine Menge Spaß haben. Ganz nach dem Motto: Sei dein eigener Held!“
Mehr Infos zum Projekt finden Sie auf der Website.