Ziel des Inklusionscoachs ist es, Menschen mit und ohne Behinderung eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilnahme an Anfängerschwimmkursen zu ermöglichen.
Zur Ausschreibung der Zertifikatsausbildung in Wuppertal
Die Ausbildung ist auf eine spätere Tätigkeit im Anfängerschwimmen für die Zielgruppe Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von circa 3-8 Jahren konzipiert, die den Bewegungsraum Wasser erschließen und ggf. "sichere Schwimmen" erlernen möchten. Darüber hinaus sind die Inhalte der Ausbildung auch auf Zielgruppen mit einer anderen Altersstruktur übertragbar.
Des Weiteren steht die gemeinsame Entwicklung praxisnaher Umsetzungsmöglichkeiten inklusiver Angebote im Bewegungsraum Wasser sowie die Sensibilisierung für die Themen Inklusion und Behinderung im Fokus.
Die Ausbildung umfasst in 34 LE sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.
10 Lerneinheiten werden von allen Teilnehmern*innen auf der Lernplattform DBS-IP vor Beginn der Online-Seminare bzw. der Präsenztage orts- und zeitunabhängig individuell am PC bearbeitet. Die Inhalte des E-Learning dienen als Grundlage für eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung während der Präsenztage.
Termine
14.05.2025- Beginn Selbstlernphase E-Learning, Online
23.06.2025- Ende Selbstlernphase E-Learning, Online
11.06.2025 Online-Präsenztermin Online-Schulung, Zoom
13.06-15.06 - Präsenzwochenende Wuppertal
(CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe Wuppertal Bundeshöhe 7, 42285 Wuppertal)
02.06.2025 - Meldeschluss
Mehr Infos und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie auf dem BRSNW Qualifizierungsportal (klick)