Vorbereitungslehrgang für den ID-Kata-Kader in Hünxe

Das Nordrhein-Westfälische Dan-Kollegium richtete für die an den inklusiven Landes-Kata-Meisterschaften in Werl teilnehmenden NRW-Judoka einen speziellen Vorbereitungslehrgang aus.

Das Nordrhein-Westfälische Dan-Kollegium richtete für die an den inklusiven Landes-Kata-Meisterschaften in Werl teilnehmenden NRW-Judoka einen speziellen Vorbereitungslehrgang aus. In der Sporthalle der Waldschule in Hünxe kamen zehn ID-Judoka aus verschiedenen Vereinen Nordrhein-Westfalens zu einem intensiven Kata-Training zusammen.

Das Dan-Kollegium übernahm die Lehrgangskosten, sodass die Maßnahme für alle Teilnehmenden kostenlos war. Als Referent konnte erneut der mehrfach ausgezeichnete Deutsche Kata-Meister Sergio Sessini vom Turnerbund Osterfeld gewonnen werden. Besonders für die beiden Kata-Disziplinen „Nage-no-Kata“ und „Katame-no-Kata“, die in Werl für ID-Judoka ausgerichtet wurden, gilt Sessini als ausgewiesener Fachmann – mit viel Erfahrung und der nötigen Empathie im Umgang mit Athlet*innen mit Beeinträchtigung.

Mit dieser gezielten Vorbereitung sollten die ID-Judoka bestens gerüstet für ihren Start in Werl sein – zumal bereits fünf Wochen später die inklusiven Deutschen Kata-Meisterschaften in Freital bei Dresden stattfinden werden.

Bericht + Foto: Wolfgang Janko