Trainingslager Para Schwimmen Duisburg 2022

Zum Start ins neue Jahr kamen, unter der Leitung von Co-Landestrainer Pascal Hartwich und Ili Matuszczyk, Sportphysiotherapeutin des DOSB und Therapiezentrum Aachen, vom 03. Bis 07. Januar 2022 im Duisburger Sportpark Wedau ein Teil des Para Schwimmteam NRW zu einem gemeinsamen Auftakttrainingslager aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammen.

Die Organisation und Durchführung gestaltete sich aufgrund der seit 28. Dezember 2021 geltenden Regelungen in Schwimmbädern sichtlich schwierig, und eine Absage stand im Raum. Mit der Unterstützung des Club Raffelberg ließen sich jedoch tägliche Antigentests realisieren, sodass dem Trainingslager nichts mehr im Weg stand.

Nach der Anreise und Unterbringung des Gepäcks in der Jugendherberge Duisburg ging es auch schon zur ersten Wassereinheit in das fußläufig gut erreichbare Schwimmstadion Duisburg und die Trainingswoche begann. Insgesamt standen für die 5 Tage, 9 Wassereinheiten a 2 Stunden und 5 Landeinheiten a 1,5 Stunden auf dem Programm.

Die Einheiten am Morgen waren nach 14 Tagen Weihnachtspause bestimmt, um die Ausdauer wieder aufzufrischen und Grundlagen für die anstehende Saison zu schaffen. Am Nachmittag wurde mit Videoanalyse und weiteren Hilfsmitteln an der Technik, Schnelligkeit und Starts gearbeitet.

Beim Landtraining konnten, mit der Anleitung von Ili Matuszczyk, viele der Aktiven erste Erfahrungen im Bereich Langhantel Krafttraining machen und Verbesserungen der allgemeinen Athletik erreicht werden, wobei zunächst die Erlernung der Technik vorrangig war.

Sicherlich ein Highlight war der Mittwoch. Zunächst stand in Zusammenarbeit mit Dr. Daniel Jacko und dem Olympiastützpunkt Rheinland eine Einheit mit Laktattest auf dem Plan. Dieser wird helfen die individuelle Trainingsplanung optimal zu gestalten und den Heimtrainer*innen Daten über den Leistungsstand der Aktiven geben.

Am Nachmittag stand zur Abwechslung vom Trainingsalltag und Teambuilding ein Ausflug in das Superfly Duisburg auf dem Programm. Dort konnten die Aktiven auf Trampolinen, Kletterwänden und in  Schaumstoffbecken mit Spaß andere sportliche Erfahrungen sammeln und Reize setzen.

Nach 2 weiteren vollen Tagen mit Training und Tests, erfolgte am Freitagabend die Abreise. Für viele der Aktiven hieß es bereits am Samstag wieder im heimischen Becken zu trainieren.