TalentTag Düsseldorf: Blindenfußball hautnah

Am 10. und 11. Juli fand in Düsseldorf ein DBSJ TalentTag (gefördert von J.P. Morgan) im „Blindenfußball“ statt. Ausgerichtet wurde der Tag von der LVR-Karl-Tietenberg-Schule Düsseldorf (Förderschwerpunkt Sehen) in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRNSW).

© Axel Görgens

Voraussetzung für die Ausrichtung eines DBSJ TalentTages ist, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung die Möglichkeit erhalten, eine paralympische Sportart kennenzulernen und auszuprobieren.

Im Bereich des Blindensports wurde in diesem Jahr die Sportart Blindenfußball als paralympische Sportart für den DBSJ TalentTag in Düsseldorf ausgewählt. rIn Zusammenarbeit mit Trainern der neu entstandenen Blindenfußballabteilung von Fortuna Düsseldorf, fanden begeisternde Trainingseinheiten statt.. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß und entwickelten sich von Einheit zu Einheit weiter, sodass man die Veranstaltung mit einem Turnier beenden konnte. Durch den DBSJ TalentTag in Düsseldorf konnte das Interesse an der Sportart geweckt und Fähigkeiten der Schüler*innen gefördert werden.

Wir danken der DBSJ und J.P. Morgan für die finanzielle Unterstützung des DBSJ TalentTages in Düsseldorf.