Talentscout ruft Para Sport AG ins Leben

Die Para Sport AG wurde aufgrund des Feedbacks von Lehrer*innen konzipiert, die die Onlineseminare besucht hatten. Die Lehrer*innen gaben häufig die Rückmeldung, dass sie an den zahlreichen Para Sportarten interessiert sind, ihnen aber die Fachexpertise fehlt.

@ Katja Bork

Der Talentscout nutze diese Chance und konzipierte diese AG.
Folgende Ziele wollte der Talentscout mit dieser Idee erreichen:
-Zum einen sollte dies eine weitere Sichtungsmöglichkeit darstellen, zum anderen wollte der Talentscout die verschiedenen Para Sportarten präsentieren, sodass der Bekanntheitsgrad der einzelnen Sportarten weiter wächst. Auch die Lehrer*innen sollten dadurch neuen Input für den Sportunterricht erhalten.
Nach Beendigung wird jede*r Schüler*in eine T-Shirt und eine Urkunde erhalten. Die Schule erhält zudem ein Handout, indem alle Sportarten inkl. Übungsinhalten vertreten sind.

Der Talentscout startet die AG mit drei Schulen, die sich als Testschulen bereiterklärten.

Folgende Sportarten wurden während der AG durchgeführt:

  • Para Leichtathletik
  • Para Tischtennis
  • Para Badminton
  • Sitzvolleyball

Des Weiteren wurden allgemeine Übungen zur koordinativen Fähigkeit durchgeführt. Auch kleine Kraft- und Athletikübungen waren Inhalte der AG.

Die Zeitung "Werner Plus" berichtete am 28. November 2021 über den Besuch von Sitzvolleyball Nationalspieler Mathis Tigler in der Para sport AG des Anne-Frank-Gymnasiums. Hier lesen Sie den ganzen Artikel.