Ski-Treff für Menschen mit Behinderung: "Mal raus in den echten Schnee"

Unter diesem Motto stand der Ski-Treff für Menschen mit Behinderung, welcher am 15. Januar 2022 erstmals nicht im Alpenpark Neuss, sondern diesmal im Skigebiet Mein Homberg in Winterberg-Züschen stattgefunden hat.

© Marko Schmellenkamp

© Marko Schmellenkamp

© Marko Schmellenkamp

Nach dem Abarbeiten der Formalien und dem Coronatest ging es zum Skiverleih. In dem modernen Verleih wurde sie mit gutem Material versorgt, sodass dem Skifahren nichts mehr im Weg stand.

Zum ersten Mal durften wir eine Teilnehmerin mit Sehbehinderung beim Ski-Treff begrüßen. Da die Teilnehmerin komplett blind ist, war sie auf präzise Anweisungen des Guides angewiesen. Die Kommandos wie vorwärts, rechts links oder Halt wurden über einen auf dem Rücken des Guides platzierten Lautsprecher übertragen. So wusste sie genau, wo es lang ging. Dank des kupierten Hanges konnten unterschiedliche Übungen durchgeführt werden.

Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmerin von Fahrt zu Fahrt sicherer wurde. Selbst ein paar Stürze konnten die Freude nicht trüben. Für sie als relative Anfängerin war es auch hilfreich, dass es ein kleines aber feines Skigebiet ist, so konnte sie sich schnell orientieren.

Für die sitzenden Teilnehmer*innen ging es auf perfekt präparierten Pisten um 10 Uhr mit der Anpassung der Geräte los. Für die schon etwas erfahrenen Teilnehmer*innen ging es direkt an den Schlepplift, für die neueren Teilnehmer*innen ging es zunächst aufs Förderband. Unter der fachkundigen Anleitung von Skilehrer Luca konnten aber auch diese Teilnehmer*innen schnell an den Schlepplift wechseln.

Zur Mittagspause ging es direkt an der Piste in die Homberg Jause. Bei leckerem Kaiserschmarren und Currywurst Pommes konnten sich die Teilnehmer*innen am Kaminfeuer aufwärmen oder auf der Terrasse vereinzelte Sonnenstrahlen genießen, Danke an Petrus…

Am Nachmittag ging es für die insgesamt neun Teilnehmer*innen wieder auf die Piste, um das am Vormittag Erlernte noch weiter zu festigen.

Ganz herzlich wollen wir uns beim Team vom Skigebiet Mein Homberg für die tolle Unterstützung bedanken, ganz besonders hier beim Liftpersonal am Schlepplift für das super Einhängen der Anker!

Die nächsten Termine sind Flutlichtfahren für Fortgeschrittene am 11.02.22 im Skiliftkarussel Winterberg und der Aktionstag Para Schneesport des BRSNW im Skigebiet Mein Homberg am 12 02.22.

 

Wir freuen uns schon heute drauf!

Pascal Renneberg & Dirk Schmellenkamp