Sitzvolleyball Schnuppertraining beim TSV Bayer 04 Leverkusen

Am Mittwoch, 23.06.2021 war es endlich wieder so weit, der TSV Bayer 04 Leverkusen veranstaltete im Rahmen seines regulären Sitzvolleyballtrainings einen Schnuppertagtraining.

Foto: © Grädtke, TSV Bayer 04 Leverkusen

Fast 8 Monate durften auf Grund der Coronapandemie keine Schnuppertage und Schnuppertraining stattfinden. Eine Zeit, in der unser Talentscout nur wenig Chancen hatte Kinder, Jugendliche und Quereinsteiger für den paralympischen Sport zu begeistern. Am Mittwoch, 23.06.2021 war es nun endlich wieder so weit, der TSV Bayer 04 Leverkusen veranstaltete im Rahmen seines regulären Sitzvolleyballtrainings einen Schnuppertagtraining.

Nach einer so langen Zeit hat sich unser Talentscout es nicht nehmen lassen und schaut beim Schnuppertraining vorbei. Unter der Leitung von Trainer Robert Grylak und den beiden Damen-Nationalmannschaftsspielerinnen Sonja Scholten und Ronja Schmölders bekamen die vier Interessierten in 90 Minuten einen ersten Eindruck vom Sitzvolleyball vermittelt. Nach einer kurzen Begrüßung startetet das Schnuppertraining mit einer gemeinsamen und sportartspezifischen Erwärmung. Im Anschluss übten die Teilnehmer*innen das Rutschen, das beim Sitzvolleyball eine große Bedeutung hat, denn so bewegen sich die Spieler*innen auf dem Spielfeld fort. Dann ging es endlich an den Ball. Es wurde das Pritschen, Baggern und Aufschläge geübt. Auch hier konnten verschiedene Variationen ausprobiert und mit dem Rutschen kombiniert werden.

Karl, 11 Jahre fiel dem BRSWN Talentscout Lina besonders ins Auge. „Karl hat in kürzester Zeit die Sitzvolleyballtechniken sehr gut umgesetzt und besitzt dazu ein unfassbar gutes Ballgefühl. "Ich werde ihn weiter begleiten und hoffe, dass er langfristig seinen Weg in den Sitzvolleyball findet“, erzählt Lina Neumair. Am Ende des Schnuppertrainings hatte auch Karl sichtlich gefallen am Sitzvolleyball gefunden und bekam sein lächeln nicht mehr aus dem Gesicht. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen verließen nach 90 Minuten mit einem Lächeln die Halle.

Auch Lina Neumair zieht ein positives Fazit aus dem ersten Schnuppertag nach der Corona-Zwangspause. „Ich freue mich schon auf die kommenden Schnuppertage und hoffe auch dort viele motivierte Teilnehmer zu treffen und Ihnen mit Spaß den Weg in den paralympischen Leistungssport zu öffnen“.

Zum Schluss schauten sich die Teilnehmer*innen noch ein paar Trainingsausschnitte der ersten Mannschaft an, indem sich ein Großteil der Männernationalmannschaft befindet, die sich aktuell auf die Paralympics vorbereiten.

Aufgrund der positiven Resonanz soll nun zeitnah eine Hobby Sitzvolleyballgruppe entstehen, die sich jeden Mittwoch um 19.30 Uhr trifft. Für weitere Informationen und Interessierte dürfen sich gerne jederzeit beim BRSNW Talentscout Lina Neumair (neumair@brsnw.de) oder bei Sara Grädtke (Sara.Graedtke@TSVBayer04.de) melden.