Schwimmen für alle in Ostwestfalen - Erfolgreicher Inklusionscup fürs BRSNW Team

Gute Stimmung und super Leistungen des BRSNW Schwimm-Teams am letzten Aprilwochenende in Lübbecke!

Am 30. April 2022 fand nach 2jähriger Pause endlich wieder der Ostwestfalen-Lippe-Inklusionscup in Lübbecke statt.

Das vom Bezirk Detmold des BRSNW veranstaltete Schwimmevent für jedermann konnte Dank des großen Einsatzes des ausrichtenden Vereins BSG Espelkamp und der Unterstützung der BSG Lübbecke bereits zum fünften Mal durchgeführt werden.

Aus fünf Bundesländern waren insgesamt 101 Schwimmer*innen aus 14 Vereinen mit und ohne Behinderung angereist, um sich in 32 Wettkämpfen zu messen. Neben den 19 Starter*innen der BSG Espelkamp war die BSG Lübbecke mit 15 Schwimmer*innen vor Ort.
Für viele ihrer Schwimmer*innen, die über eine Kooperation mit der Lebenshilfe eine sportliche Heimat im Verein gefunden haben, war der Wettkampf ein absolutes Highlight und sorgte für viele Erfolgserlebnisse.

Auch das Team BRSNW war mit Landestrainer Mitja Zastrow und Co Landestrainer Pascal Hartwich angereist, um die traditionsreiche Veranstaltung zu unterstützen. Außerdem bot sich so die ideale Gelegenheit, den Team-Spirit mit dem gemeinsamen Ausflug ins nordöstliche Nordrhein-Westfalen innerhalb des BRSNW-Schwimmteams zu erhöhen. Bereits auf der gemeinsamen Hinfahrt herrschte gute Stimmung und Vorfreude auf das Event.

Aus sportlicher Sicht sorgte  Maurice Wetekamp für ein Ausrufezeichen und stellte seine herausragende Form über die 100m Brust in 1:09,38 unter Beweis- neuer deutscher Rekord auf der Kurzbahn! Der 16jährige gehört zu den besten Brustschwimmern in seiner Startklasse S9 und konnte seine Trainer mit der Top-Leistung zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison überraschen. Lokalmatadorin Annika Lekon landete bei 4 ihrer 6 Starts ganz oben auf dem Treppchen und kommt nach längerer Verletzungspause immer besser in Form.  Aber auch die anderen Schwimmer*innen Fabian Brune, Ragna Gruner, Elias de Souza, Alois Cousin und Konstantin Wolski konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.