Schulaktionstage mit dem BRSNW

Auch in diesem Jahr hat der BRSNW einen Förderplan für Schulaktionen aufgestellt.

Das Ziel: Bewegung, Spiel und Sport der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung an den Schulen fördern.

 

Dazu bietet die BRSNW KiJu Unterstützung bei Projekttagen, Sportfesten oder vergleichbaren Anlässen an, um gemeinsam mit der Schule ein buntes Angebot für alle Schüller*innen auf die Beine zu stellen.

Im Zentrum unserer Angebote stehen sportpraktische Workshops in inklusiven Sportarten wie Goalball, Rollstuhlbasketball oder Sitzvolleyball. Aber auch theoretische Einheiten rund um das Thema Sport und Behinderung wurden bereits mit großem Interesse aller Beteiligten ausgerichtet.

Grundsätzlich steht die individuelle Absprache für uns im Vordergrund, um für die jeweilige Schule das passende Angebot bereitstellen zu können.   

Dabei ist es auch stets unser Ziel, Vereine aus der Nähe der jeweiligen Schule mit ins Boot zu holen und sie in die Angebote zu integrieren. Auf diese Weise soll eine erste Kontaktmöglichkeit zwischen Schulen und Sportvereinen hergestellt werden, um darauf ggf. langfristige Kooperationen aufbauen zu können. Während die Schule dabei von einem neuen sportlichen Angebot profitiert, bietet sich für den Verein die Chance, sich und seine Sportart(en) zu präsentieren und neue Mitglieder oder ehrenamtliche Helfer*innen zu gewinnen.  

Sowohl Schulen als auch Sportvereine können aus einem Schulaktionstag einen echten Mehrwert ziehen. Ganz zu schweigen von dem Spaß, den alle Beteiligten an diesem Tag gemeinsam haben werden.

Wenn Sie an einer Schule oder für einen Sportverein aktiv sind und Interesse an einem gemeinsamen Schulaktionstag oder Rückfragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Das geht über unser Kontaktformular oder direkt über Marcel Ernst – Referent Kinder und Jugend: ernst@brsnw.de | 0203 7174 166