Schnupperworkshop Para Badminton in Dortmund

Am 24.10.2021 veranstaltete der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) in Kooperation mit der RBG Dortmund 51 einen Schnupperworkshop Para Badminton. Bei strahlendem Sonnenschein fanden knapp 20 Teilnehmer*innen den Weg in die barrierefreie Sporthalle der Martin-Luther-King-Gesamtschule im Dortmunder Westen.

Für die Rollstuhlfahrer*innen und Fußgänger*innen standen ausreichend Sportrollstühle zur Verfügung, sodass bereits das Warm-Up stehend oder sitzend absolviert wurde. Petra Opitz von der RBG Dortmund 51 leitete die Aufwärmübungen mit Fokus auf die Rumpf- und Schultermuskulatur abwechslungsreich an, bevor es an die ersten Schlagübungen ging. Der ultimative Tipp für einen erfolgreichen Einstieg: Zunächst einen Luftballon verwenden, um durch die längere Flugphase mehr Zeit für Reaktion und Koordination zu haben. Diese ist durch die Kombination von Rollstuhlhandling und richtiger Schlagtechnik nämlich eine echte Herausforderung.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann mit echten Federbällen weiter: In wechselnden Zweierteams wurde die Hand-Auge-Koordination weiter geübt. Schon hier zeigte sich: Rollstuhlfahrer*innen und Fußgänger*innen können (Para) Badminton ganz unkompliziert mit- und auch gegeneinander spielen. So wurden die Spielfelder im weiteren Verlauf dann auch in unterschiedlicher Besetzung bespielt, was besonders abwechslungsreich war und die Teilnehmer*innen gerade im Doppel immer wieder vor neue Herausforderungen stellte.

Den Abschluss bildeten so genannte Integra-Badminton-Spiele: Hier traten je ein*e Rollstuhlfahrer*in und ein*e Fußgänger*in im Doppel gegeneinander an. Para Badminton Landestrainer Lukas Landherr und Landeskaderathletin Annika Schröder waren ebenfalls zu der Breitensport-Veranstaltung gekommen und zeigten, was mit viel Training im Para Badminton langfristig möglich ist.

Wer dies selbst einmal ausprobieren möchte, hat schon am 07.11.2021 Gelegenheit dazu: Hier lädt die RBG Dortmund 51 zum Integra-Workshop ein- teilnehmen können auch hier sowohl Fußgänger*innen mit und ohne Behinderung als auch Rollstuhlfahrer*innen. Weitere Informationen finden Sie hier .

Dirk Horstkamp, Beauftragter Para Badminton im BRSNW, zeigte sich rundum zufrieden mit der Veranstaltung: „Wir freuen uns immer, neuen interessierten Sportler*innen und Übungsleitungen den Einstieg ins Para Badminton zu ermöglichen“. Als weiteren Tipp hat er die Fortbildung Para Badminton für alle am 19.02.2022 parat- Übungsleitungen mit und ohne Vorerfahrungen werden in der 8 Lerneinheiten umfassenden Veranstaltung in Theorie und Praxis an das Para Badminton-Training mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen herangeführt.