Schnuppertag Para Rudern in Köln unter den besten Voraussetzungen

Am 06.09.2020 veranstaltete der BRSNW Talentscout Lina Neumair in Köln am Fühlinger See einen Schnuppertag für das Para Rudern. Unterstützt wurde sie dabei von Anna Rohde, Behindertenbeauftragte vom RTHC Leverkusen, Moritz Gabriel vom Deutschen Ruderverband und von den beiden Para Ruderathleten Marc Lembeck und Dominik Siemenroth.

© Sebastian Burg, Sportstiftung

© Sebastian Burg, Sportstiftung

© Sebastian Burg, Sportstiftung

© Sebastian Burg, Sportstiftung

Bei strahlendem Sonnenschein begann der Schnuppertag um 11.00 Uhr. Gestartet wurde mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Im Anschluss gab es einen kurzen Einblick in den Ablauf des Schnuppertages und die Sportart Para Rudern wurde vorgestellt. Dann ging es auch schon los Richtung Wasser.

#reininsboot

Um 12.00 Uhr hieß es dann endlich #reininsboot. Alle Teilnehmer*innen bekamen eine kleine Einweisung für die Boote und durften im Anschluss ihre ersten Runden allein auf dem Fühlinger See drehen. Insgesamt 7 Teilnehmer*innen wurden auf zwei Boote aufgeteilt. Der RTHC stellte sein 4er Ruderboot und ein Einzelboot, welches speziell für Rollstuhlfahrer ist, zur Verfügung. Im 4erBoot nahmen die zwei Para Ruderathleten Platz, mit zwei weiteren Schnupper-Ruderer*innen die allesamt mit Prothesen das Para Rudern ausprobieren wollten! In einem rotierenden System wechselten sich die Schnuppertag Teilnehmer*innen ab, sodass jeder selbst rudern, aber auch die anderen vom Land aus beobachten konnte. 

Die erste Fahrt auf dem Wasser war für alle ein voller Erfolg !

Die Anweisungen und Tipps, die von Land aus zugerufen wurden, konnten von den Sportler*innen direkt umgesetzt werden und die erste Fahrt auf dem Wasser war für alle ein voller Erfolg: Erst wurde auf der Geraden richtig Gas gegeben und nach einer Wendungen um eine Boje herum wurde das Ruderboot wieder zum Steg manövriert. Die Begeisterung war allen ins Gesicht geschrieben.

Tolles Feedback und weitere Schnuppertage

Nach vier Stunden war der Schnuppertag leider wieder vorbei und alle Teilnehmer*innen hatten viel Spaß auf dem Wasser. Auch das positive Feedback in der Abschlussrunde war für das Team rund um den Talentscout sehr erfreulich. Einige der Ruder-Neulinge wollen weiterhin die Sportart Para Rudern verfolgen, sei es im Breiten – oder Leistungssport und stehen weiterhin mit dem Talentscout und Anna Rohde in Verbindung.

Zuversichtlich blickt der Talentscout auf den kommenden Schnuppertag und freut sich auf noch mehr glückliche Gesichter. Für den folgenden Termin sind noch Plätze frei:

  •  29.09.- Schnuppertag Para Tischtennis in Düsseldorf.

Für die Kurzentschlossenen haben wir in den anstehenden Onlineseminar noch Plätze frei:

  •  10.09/15.09. – Sport mit Kleinwuchs
  •  30.09. – Einstieg in den Paralympischen Sport

Kostenlose Anmeldung einfach per Mail an neumair@brsnw.de