Rückblick: Schnuppertag Para Tischtennis in Düsseldorf

Am Dienstag 29.09.2020 veranstaltete der BRSNW Talentscout Lina Neumair gemeinsam mit der BRSNW Landestrainerin Para Tischtennis Melissa Dorfmann einen Schnuppertag für die Sportart Para Tischtennis. Unterstützt wurden die beiden von Co-Trainerin Vivian Lau und Janette Püski, der Inklusionstrainerin von Borussia Düsseldorf.

© Neumair / BRSNW

© Neumair / BRSNW

© Neumair / BRSNW

Der Schnuppertag begann um 16:30 Uhr  in der Halle von Borussia Düsseldorf. Gestartet wurde mit einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde und im Anschluss gab Talentscout Lina einen kurzen Überblick über die kommenden zwei Stunden.

Die erste Aufgabe der Schnupperkursteilnehmer*innen war das Einspielen. In zweier Teams spielten sich die Teilnehmer*innen ein und machten sich mit Tisch und Schläger vertraut. Nach dem Einspielen bekamen die einzelnen Teams vom Trainerteam immer wieder kleinere Aufgaben gestellt. Eine Übung war zum Beispiel das Spiel mit der Vor- und Rückhand oder das Zuspiel aus dem Balleimer. Alle Spieler*innen erhielten während der Umsetzung der verschiedenen Übungen direktes Feedback vom Tischtennis-Trainerteam. Die Korrekturen, Tipps und Tricks für ein besseres Spiel wurden von den Teilnehmern*innen direkt umsetzt.

Ein Teilnehmer fiel Lina Neumair und Melissa Dorfmann besonders ins Auge: Ein 13-jähriger Junge, der schon einige Erfahrungen im Regelsport sammeln konnte. Nun möchte er im Parasport Fuß fassen. Durch die großartige Unterstützung seiner Eltern ist es möglich, dass das junge Talent in regelmäßigen Abständen das Training von Melissa Dorfmann besucht. Ebenso steht die BRSNW Landestrainerin dem Heimatverein für Fragen und Tipps zur Verfügung. Mit Blick in die Zukunft ist der Talentscout optimistisch und hofft, dass der Junge seinen festen Platz im BRSNW Talentteam Para Tischtennis findet.

Um 18:30 Uhr war dann der Schnuppertag auch leider schon wieder vorbei. In der Abschlussrunde berichteten alle Teilnehmer*innen, dass sie viel Spaß hatten. Alle Anwesenden verließen die Halle mit einem lächelnden Gesicht.

 

Für den folgenden Schnuppertag sind noch Plätze frei:

15.11.2020- Schnuppertag Para Leichtathletik in Bochum

Kostenlose Anmeldung per Mail an neumair@brsnw.de