Rollstuhlbasketball: NRW wird Deutscher Meister der Junior*innen in Bonn

Nach der ersten Auflage 2019 fiel die DMJ zwei Jahre in Folge der Corona-Pandemie zum Opfer. Am Wochenende vom 24. – 26 Juni 2022 fand sie nun wieder in der Hardtberghalle in Bonn statt – mit starken Teams.

 

© Steffi Wunderl

© Steffi Wunderl

Im ersten Spiel der Gruppe 1 traf Titelverteidiger Hessen auf das Team aus NRW – und dieses setze ein ordentliches Ausrufezeichen!

Denn mit einem Endstand von 50:20 beendet die NRWler*innen das erste Spiel des Turniers.

Das Team aus Bayern war ebenfalls super stark!
Mit 53:13 im ersten Gruppenspiel gegen Team Hamburg unterstrichen sie gleich ihre Ambitionen für die Deutschen Meisterschaften.

Richtig knapp wurde es für das Team aus NRW im Spiel ums Halbfinale.

In einem engen Duell gewinnt NRW 35:26 gegen Niedersachsen, die nun gegen Hessen um den zweiten Halbfinalplatz spielen!
Bayern folgt NRW ins Halbfinale, dank eines 44:21 gegen Sachsen.

Hessen gewinnt das Duell gegen Niedersachsen ums Halbfinal-Ticket.
Doch nach Abpfiff sah das Ergebnis noch anders aus:  
Ursprünglich hatten die Niedersachsen 32:30 nach Overtime gewonnen, doch dem ersten Schiedsrichter fiel bei der Endkontrolle des Spielberichtsbogens ein Zählfehler im 4. Viertel auf, der zu einem Ergebnis von 30:28 für Hessen führte. Somit hätte es gar nicht zur Verlängerung kommen dürfen. "Niedersachsen legte gegen diese Entscheidung Protest ein und wollte ein Wiederholungsspiel haben. Diesem Protestziel wurde von einer berufenen Jury nicht entsprochen und der Sieg Hessen zuerkannt", sagt DMJ-Spielleiter Bernd Fuhrmann. Titelverteidiger Hessen spielte also im Halbfinale gegen Bayern. Sachen zieht ebenfalls ins Halbfinale ein

Nach 3 Spielen und 3 Siegen ist Team NRW verdient im Finale.

Mit 45:18 gewinnt die NRW-Auswahl gegen Sachsen und lässt keinen Zweifel daran, dass sie deutscher Junioren-Meister werden wollen! Das selbe Zeil hat auch das ungeschlagene Team aus Bayern, die ebenfalls nach 3 Spielen und 3 Siegen ins Finale einziehen.

In einem umkämpften Spiel siegt das Team Sachsen 37:31 gegen Titelverteidiger Hessen und schnappt sich den Bronze-Rang vor Hessen auf Platz 4. Platz 5 gelegte das  Team Niedersachsen vor Hamburg auf Platz 6.

Im Finale schnappt sich die NRW-Auswahl mit 63:40 gegen die bis dahin ungeschlagenen Bayern den vierten Sieg im vierten Spiel und gewinnen hoch verdient den Titel!

Julian Lammering (19), Paul Jachmich (16) und Thomas Reier (14) scoren zweistellig im Endspiel.

„Wir haben vor ein paar Jahren die Arbeit mit sehr jungen und talentierten Spieler* innen angefangen und jetzt? Jetzt haben wir es geschafft und den Sieg bei der DM der Junioren nach NRW geholt.“ freut sich Tarik Cajo, Co-Trainer des NRW Teams!

Julian Lammering und Thomas Reier aus der NRW-Mannschaft sind ins Allstar-Team gewählt worden und wurden bei Anwesenheit der Nationaltrainer sowie der deutschen Nationalmannschaft der Herren (teilweise auch der Damen) ausgezeichnet.

 

Sie möchten noch mehr zu diesem großartigen Spiel lesen? Hier finden Sie die offizielle Pressemitteilung zur Deutschen Meisterschaft der Junioren*innen in Bonn.