Prävention sexualisierter Gewalt: BRSNW stellt Leitfaden für Vereine und ein Online-Quick-Fit-Seminar vor

Sexualisierte Gewalt kommt in allen gesellschaftlichen Bereichen vor, somit auch im Sport. Damit Übergriffe möglichst verhindert werden, will der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) in seinen Strukturen auf allen Ebenen für das Thema sensibilisieren und konkrete Maßnahmen einführen. Diese sollen auch die individuelle Situation für Menschen mit oder mit drohender Behinderung oder mit chronischer Erkrankung insbesondere im Sport berücksichtigen.

Transparenz im Umgang mit dem Thema hat für den BRSNW eine hohe Priorität. Es ist somit unerlässlich, dass konkrete Fälle sexualisierter Gewalt, die in den Strukturen des BRSNW auftreten, konsequent transparent gemacht werden. Denn:

„SCHWEIGEN SCHÜTZT DIE FALSCHEN !

Mit der Sensibilisierung will der BRSNW in seinen Strukturen auch die Verantwortung eines jeden Menschen deutlich machen und eine „KULTUR DES HINSEHENS UND DER AUFMERKSAMKEIT“ etablieren.

Wir möchten heute auf die zwei Konzepte hinweisen, die auf unserer Website zum Download bereitstehen. Zum einen auf das BRSNW Präventionskonzept mit Maßnahmen in den Strukturen innerhalb des BRSNW und zum anderen auf den BRSNW Leitfaden für Vereine.
Mit diesem Leitfaden möchten wir Sie ermutigen, das Thema für sich als Verein aufzuarbeiten, eine Kultur der Aufmerksamkeit zu entwickeln und Präventionsmaßnahmen zu etablieren.

Online-Quick-Fit-Seminar

Außerdem bieten wir am 31.05.2021 um 18:00 Uhr das Online-Quick-Fit-Seminar zum Thema: "Prävention sexualisierter Gewalt für Vereinsverterer*innen" an. In diesem Seminar fokussieren wir praxisorientiert, was Vereine gezielt dafür tun können, um Schutzraum zu sein. Mit besonderem Blick auf die Strukturen in Sportvereinen erwerben wir anhand ausgewählter, herausfordernder Situation im Sport Handlungssicherheit.
Wir erarbeiten uns sowohl spezifische Lösungsstrategien als auch allgemeine Maßnahmen, um präventive Vereinsstrukturen zu schaffen, in denen kein Raum für Gewalt geboten wird.

_________________________________

Die Downloaddateien und alle weiteren Informationen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt finden Sie unter: www.brsnw.de/psg