2024 war ein historisches Jahr für den Para Sport – mit den Paralympics in Paris als Meilenstein und der feierlichen Ehrung der Para Sportler*innen des Jahres durch den Deutschen Behindertensportverband im Telekom Forum in Bonn.
Wir gratulieren Taliso Engel (Para Schwimmen), der sich mit deutlichem Vorsprung und 39,2 % der Stimmen den Titel Para Sportler des Jahres sicherte.
Ein weiterer großer Grund zur Freude: Die Rollstuhlbasketball-Herren, mit NRW-Spielern Thomas Reier und Julian Lammering, wurden mit 31,9 % der Stimmen als Para Team des Jahres ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für ihre erste paralympische Medaille seit 32 Jahren!
Im Nachwuchsbereich gewann Gina Böttcher (Para Schwimmen), mit 26,9 % den Nachwuchspreis – dicht gefolgt von Nele Moos (26,7 %).
Sandra Mikolaschek sicherte sich mit 20,6 % der Stimmen den zweiten Platz in der Kategorie Para Sportlerin des Jahres. Auch Thomas Schmidberger und Valentin Baus belegten mit 20,7 % den zweiten Platz in der Kategorie Para Team des Jahres.
Viele der Geehrten kommen aus Nordrhein-Westfalen oder sind eng mit dem BRSNW verbunden. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse und einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.