Para Leichtathletik Heimspiel am 02. Juni 2023 in Leverkusen - Internationales Starterfeld geht in die WM-Vorbereitung

Es sind noch knapp 3 Wochen bis zum Para Leichtathletik Heimspiel am 2. Juni von 16:00 bis 21:00 Uhr.
PM des TSV Bayer 04 Leverkusen e.V vom 16.05.2023

© TSV Bayer 04 Leverkusen e.V

Kurz nach Ende des WM-Qualifikationszeitraums wollen sich unsere Para-Leichtathlet:innen mit dem Heimspiel in die WM-Vorbereitung verabschieden. Am letzten Wochenende konnte wird bereits erste WM- Qualifikationen beim Saisonauftakt in Leverkusen verfolgen.

Schon jetzt liegen uns zahlreiche Meldungen aus dem Ausland vor. So wird u.a. Vanessa Low, die mittlerweile für Australien startet, auf ihrer alten Heimatanlage im Weitsprung an den Start gehen. Im gleichen Event starten Martina Caironi (ITA), Kaede Maegawa (JPN) sowie Elena Kratter aus der Schweiz, so dass mindestens vier Athletinnen aus dem Top 8 der Welt am Start sind.

Im Weitsprung wird der der griechische Weltrekordhalter Stelios Malakopoulus auf seinen Trainingspartner Markus Rehm treffen. Im zweiten Weitsprung-Wettkampf der Männer bekommt es Weltrekordhalter Léon Schäfer nach verletzungsbedingter Auszeit mit dem Niederländer Noah Mbuyamba und Europarekordler Ali Lacin (PSC Berlin) sowie Trainingspartner Philipp Waßenberg zu tun.

Im Sprint möchte der Wolfsburger Phil Grolla seinen Deutschen Rekord aus dem Vorjahr angreifen. Dabei pushen dürfte ihn Johannes Floors, der auf der Heimanlage immer zur Bestform aufläuft. 

Bei den Frauen läuft Irmgard Bensusan gegen die starken Niederländerinnen sowie die Leverkusener Perspektivathletinnen um Nele Moos. Im Speerwurf wollen Lise Petersen und Tom Malutedi auf der heimischen Anlage überzeugen.

Neben diesen internationalen Ausnahmekönnern kommen deutsche Spitzenathlet:innen und unsere Nachwuchstalente aus Leverkusen, die wir teilweise beim Ottobock Talent Day entdeckt haben und die ihren ersten Wettkampf mit einer Sportprothese laufen.

Diese Mischung aus Spitzenklasse und Newcomer:innen sowie die familiäre und einzigartige Atmosphäre machen das Heimspiel wie zuvor das Integrative Sportfest immer zu etwas ganz Besonderem. In den vergangenen Jahren konnten wir zudem neben zahlreichen Bestleistungen auch immer deutsche und sogar Weltrekorde bejubeln.

Wir freuen uns sehr, Sie und Euch in diesem Jahr wieder im Manforter Stadion an der Kalkstraße begrüßen zu dürfen!

Und wer nach einem ereignisreichen Freitagabend noch nicht genug von der Para Leichtathletik hat, ist am Folgetag ab 10 Uhr herzlich zur Deutschen Jugend-Meisterschaft ebenfalls bei uns in Leverkusen eingeladen.
 

Wir freuen uns auf ein außergewöhnliches und hoffentlich rekordbringendes Wochenende mit Ihnen und Euch!