Para Leichtathletik: Erster Schnuppertag 2020 ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 08.03.2020, fand in Leverkusen der erste Schnuppertag im Jahr 2020 statt. Alles drehte sich rund um das Thema Para Leichtathletik.
So wurde an diesem Vormittag mit rund 15 Teilnehmer*innen gelaufen, geworfen und gesprungen.

© Bourrouag / BRSNW

© Neumair / BRSNW

© Neumair / BRSNW

Gemeinsam mit dem sportartspezifischen Trainer*innen-Team trafen sich die Schnupperkursteilnehmer*innen um 10.00 Uhr auf der Leichtathletikanlage des TSV Bayer 04 Leverkusen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung ging es dann endlich los mit dem Warm-Up. Gestartet wurde mit dem Einlaufen und einem kurzen Dehnprogramm. Mit einem Koordinationstraining über die Koordinationsleiter wurde das Aufwärmen beendet. Erste Disziplin für die Schnupperkursteilnehmer*innen war der Weitsprung: Nach ein paar Sprüngen in die Sandgrube ging es weiter zur nächsten Disziplin. Beim Werfen konnten die Sportler*innen zeigen, wie weit sie Kugel und Ball fliegen lassen können. Zum Abschluss ging es dann auf die Tartanbahn zum Sprint!

Zwei Schnupperkursteilnehmerinnen wurde es dank der Unterstützung von APT Prothesen ermöglicht, eine Sportprothese auszuprobieren. Beide Mädchen waren von ihren neuen Sportmöglichkeiten sehr begeistert und genossen die Zeit auf der Sportanlage und beim Schnuppertag umso mehr.

Das Besondere an diesem Schnuppertag war, dass parallel ein Lehrgang für den Landeskader stattfand. So hatten die „Leichtathletik-Schnupper*innen“ die Möglichkeit, sich mit den Kaderathlet*innen auszutauschen und mehr über diesen tollen Sport zu erfahren.

Nach sportlichen 2 Stunden kann auf einen erfolgreichen Schnuppertag zurückgeblickt werden. Teilnehmer*innen und Eltern verließen die Halle mit einem strahlenden Lächeln und zufriedenen Gesichtern. Ein Dank an die Trainer*innen- und Helfer*innen-Teams darf hierbei natürlich nicht fehlen.