Online-Seminarreihe "Inklusive Trendsportarten"

Ihr seid auf der Suche nach neuen innovativen Ideen für Euren Sportverein? Ihr leitet inklusive Gruppen und benötigt neue Umsetzungsmöglichkeiten, an denen jede*r teilnehmen kann?

Euer Verein möchte eine Sportgruppe für Menschen mit Behinderung aufbauen und sucht noch passende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote?

Dann haben wir genau das Richtige für Euch!

In der Online-Seminarreihe inklusive Trendsportarten stellen wir Euch in jeweils 90 Minuten eine Trendsportart vor, die sich in Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung umsetzen lassen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Sportart gehen wir besonders auf behinderungsspezifische Anpassungsmöglichkeiten ein. Auch die Umsetzung in verschiedenen Altersgruppen wird berücksichtigt- von Kindern und Jugendlichen über Best Ager bis zu Senior*innen ist für alle etwas dabei!  Ideen für Veranstaltungsformate sowie Fördermöglichkeiten runden das Paket ab.

Jedes Online-Seminar steht für sich- die Inhalte bauen nicht aufeinander auf- Ihr könnt also an allen oder auch nur einzelnen Terminen teilnehmen.

Ihr seid neugierig geworden? Rückfragen beantwortet Anne Kaiser unter 0203-7174-145 oder kaiser@brsnw.de. Anmelden könnt Ihr Euch formlos bis zum jeweiligen Meldeschluss per E-Mail bei Sascha Crincoli: crincoli@brsnw.de .

Hier die Termine in der Übersicht:

Mittwoch, 29.09.2021 18:00- 19:30 Uhr Tischvolleyball

Meldeschluss: Montag, den 27.09.2021

Tischvolleyball kommt ursprünglich aus Japan, findet aber auch in Deutschland immer mehr Anhänger*innen. Wer Tischtennis kennt, findet sich auch im Tischvolleyball schnell zurecht: Statt des klassischen Schlägers wird der Ball hier mit einfachen Hölzern unter dem Netz gespielt, so dass auch Menschen mit motorischen Einschränkungen mitspielen können.

Montag, 25.10.2021 18:00- 19:30 Uhr Kin-Ball

Meldeschluss: Donnerstag, den 21.10.2021

Beim Trendsport Kin-Ball ist Teamwork gefragt: Drei Mannschaften à 4 Spieler*innen treten regulär gegeneinander an. Um den 1,22m großen (Durchmesser) Kin-Ball unter Kontrolle zu bringen sind Koordination, Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit gefragt! Erfunden wurde die Sportart von einem kanadischen Sportlehrer und ist somit besonders für den Sportunterricht und für Kinder- und Jugendgruppen geeignet.